Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Sicherheit in Mittelamerika (Straßen & Routen)

Till ⌂ @, Panama, Montag, 19. März 2012, 04:03 (vor 4423 Tagen) @ Hartmut Michel

Hi Hartmut,

sind im Oktober in Guadalajara, Mexiko losgefahren und die Pazifikküste entlang bis nach Costa Rica. Dann gings rüber an die Karibiküste. Derzeit sind wir auf Bocas del Toro, Panama. Bisher lief alles glatt. Wir hatten keinerlei Probleme, weder mit Banditos noch mit korrupten Polizisten. Wir selber haben meist in günstigen Unterkünften und in Mexiko manchmal im Zelt übernachtet.

Man hört immer einige Geschichten aber wir haben selber direkt nichts mitbekommen.
Anfangs hatten wir öfter noch ein mulmiges Gefühl, wenn wir über einsame LAndstriche gefahren sind aber mitlerweile fühlen wir uns ehct wohl und meist auch sicher.

Man sollte in allen Ländern wohl vermeide Nachts zu fahren und wenn nicht unbedingt notwendig in unbesiedelten Gebieten nicht anhalten. Da Freunden von uns, die in El Salvador wohnen, kürzlich das Auto auf dem Supermarktparkplatz (trotz Wachmann) aufgebrochen wurde sind wir in der Hinsicht etwas vorsichtiger. Das voll beladene Auto lassen wir so gut wie nie unbewacht stehen, d.h., wenn wir einkaufen passt immer einer aufs Auto auf, selbst wenn ein Wachmann auf dem Parkplatz steht. Wenn wir bei einer Unterkunft sind, laden wir so gut wie alles aus, da wir Diebe gar nicht erst in Versuhung bringen wollen.

Wir hatten den EIndruck, dass in den bekannteren Tourigegenden die Sicherheitslage sehr gut ist, da hier auch die Polizei präsenter ist. Im Staat Michoacan in Mexiko kümmert sich das Kartel wohl um das wohl der Einheimischen wie Touristen.

An Grenzen sollet ihr übrigens viel Zeit mitbringen und am besten mal ein Stapel Kopien von Pass, Führerschein und Fahrzeugpapieren mitnehmen. Ein paar Sätze Spanisch sind da definitiv sehr hilfreich wie auch bei Begegnungen mit der Polizei. Die Militärcheckpoints in Mexiko sind übrigens harmloser als sie aussehen.

So das war doch shcon mal eine Ganze Menge.... Beantworte gerne weitere Fragen.

VG
TILL


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion