Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Sicherheit in Mittelamerika (Straßen & Routen)

Hartmut Michel, Sonntag, 11. März 2012, 14:37 (vor 4431 Tagen) @ exwro

Hallo Exwro,
über eine Rahmenverstärkung denke ich schon lange nach. Zuerst gab es doch recht viele Eigenbewegungen von der Kabine (sie ist mit > 1000 kg mit allem drin doch recht schwer). Ich habe dann die Kabine mit Schaumstoff großflächig gegen das Fahrerhaus abegstützt. Seitdem "wackelt" nichts mehr, der Alkoven schwebt komplett ruhig über dem Auto (keine Rahmen-Eigenbewegungen mehr) und das Gespann fährt sich (wie gesagt) fast wie in Golf. Ich glaube, dass die Rahmenbelastungen vor allem durch Schwingungen der Kabine erzeugt werden. So sollte das jetzt behoben sein, d.h. ich werde (vermutlich) keine Rahmenverstärkung machen lassen.
Das mit dem Ventilator ist ein guter Tipp, 25 m Anschlußkabel für externen Strom haben wir eh mit, ne Zeitlang können wir den auch über unsere 230V-Versorgung betreiben.
Ich hatte vorher eine Bimobil-Kabine (Husky 240). Dafür hatten wir extra Moskitonezte für alle Fenster zusammengenäht (no-See-Um von Globetrotter, das feinste, was es gab). Die haben wir noch. Die jetztige Kabine ist der Husky 240 sehr ähnlich, d.h. die Moskitonetze passen auch für diese Kabine. Wir werden sie mitnehmen und Klettbänder um jedes Fentser herum ankleben. Dann können wir alle Fenster extra absichern.
Zusätzlich hatte meine Frau die Idee, einfach ein Kasten-Moskitonetz im Alkoven anzubringen, dann schläft man nachts garantiert Mückenfrei (allerdings etwas wärmer).
Wir haben nen 100 l-Kompressorkühlschrank nebst zweier Solarzellen (200 W peak) und zwei Batterien.
Bis dann
Hartmut


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion