Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Sicherheit in Mittelamerika (Straßen & Routen)

Hartmut Michel, Sonntag, 11. März 2012, 14:50 (vor 4431 Tagen) @ Margrit

Wo gibt es in Neuseeland so hohe Straßen????
Einfrieren verhindert man dadurch, dass alles auf > 0°C gehalten wird - so haben wir es gemacht. Allerdings ist nicht das Einfrieren das Problem, sondern das Kondenswasser.
Wir haben die Webasto Airtop 2000 als Diesel-Luftheizung für die Kabine, die wir teilweise auch während der Fahrt betrieben haben. Dann produzieren wir unser Warmwasser über einen Extra-Kreislauf aus Motor-Abwärme. In diesem Kreislauf hängt auch ein extra Wasser-Luft-Wärmeübertrager mit eigenem Ventilator, der die Kabine mitheizt. Damit war selbst nach einer Tagesfahrt bei kleiner -20°C die Kabine innen noch ca 6°C warm. Außerdem haben wir alle!! Schränke, Ablageräume, Zwischenboden etc beheizt, so dass nirgendwo Frostgefahr droht. Hauptproblem war die Eingangstür und die Serviceklappen. Die haben Stahlrahmen und sind innen dadurch zugeeist.
Weiteres Problemkind war der Alkoven. Wir haben nen Längsschläfer-Allkoven (1,95 x 1,95 m), der recht schwer "sauber" beheizbar ist. Nach ein paar Tagen haben wir aber die Belüfter in der Kabine so einstellen können, dass selbst der Alkoven (bis auf die vordersten 20 cm) trocken blieb.
Viele Grüße nach Neuseeland
Hartmut


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion