Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Einfuhrzoll für Fahrzeug drei Jahre + ausserhalb der EU (Sonstiges)

Muckiveco, Mittwoch, 13. April 2022, 14:52 (vor 37 Tagen) @ Panam614

Heute nun bin ich beim Zoll vorbei... Dabei 1 Mtr. Abstand zu den Beamten :-D

Aussage 1:
Man soll ein Carnet ( ADAC ) abschließen. Mit diesem würde die Rückführung ohne Steuern und Abgaben möglich sein. Das Carnet gilt als Aus- und Einfuhrdokument. Mir ist klar, daß es für SA kein Carnet braucht aber wenn es tatsächlich hilft!?

Aussage 2:
Der Camper solle auf jeden Fall angemeldet bleiben dann könne es auch möglich sein ohne Steuern das Fahrzeug wieder einzuführen.

Nach allem was mir bisher bekannt ist würde ich jedem raten direkt mit dem Zoll in Kontakt zu treten und sich die Aussage schriftlich bestätigen zu lassen. Wie bereits geschrieben gibt es bei diesem Thema anscheinend in der Anwendung wie in der eigenen Behörde unterschiedliche Auffassungen!

Gruß Muckiveco


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion