Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

KFZ-Versicherung für die Mercosur-Länder (Papierkram)

Gringa, Dienstag, 23. Februar 2016, 23:27 (vor 2984 Tagen) @ dirk30

Es geht hier nicht um Zollvorschriften sondern um die Versicherung.
Wie du selber schreibst, ohne TÜV ist eine Zulassung nicht möglich, auch in Deutschland nicht.
Die meisten Fahrzeuge die hier herumfahren haben keinen gültigen TÜV aber eine Mercosur Versicherung.
Für diese haben sie mehr oder weniger bezahlt. Wenn also eine Versicherung nachfragt haben hier die meisten ein Problem.
Wie schon erwähnt, die Versicherung ist notwendig um (nicht überall) Grenzen oder Polizeikontrollen überhaupt machen zu können. Passiert ein Unfall und es ist keine Versicherung vorhanden sind Probleme gröberer Art vorprogrammiert.
Ist eine Versicherung vorhanden, werden wir wenigstens nicht die nächsten Tage im Gefängnis verbringen. Ob und wieviel die Versicherung bezahlt ist ein anderes Thema und interessiert die Polizei nicht.
So funktioniert es nun einmal, wer damit nicht leben kann oder will, in Europa gibt es auch genügend schöne Plätze.
Gruss Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion