Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

KFZ-Versicherung für die Mercosur-Länder (Papierkram)

Seguro, Donnerstag, 10. März 2016, 06:00 (vor 2959 Tagen) @ Wolfgang181

Hallo,
In Deutschland bezahle ich für mein Motorrad 3,20€/Monat, für mein WoMo ca. 14€. Da stellt niemand die Frage, ob die Versicherung bei einem Schaden bezahlen kann. Komisch!!!!

Viele Grüße
Wolfgang

Allem Anschein nach hast du den Inhalt der Diskussion nicht verstanden.
Sollte dein Fahrzeug keine Zulassung (wo auch immer auf der Welt) haben wirst du keine gültige Versicherung abschließen können. Die Versicherungspolice ist dann ein Papier das zwar bei Polizeikontrollen und Grenzübertritten hilfreich sein mag. Im Ernstfall ist sie vollkommen wertlos.

Um es ganz deutlich zu machen. Angenommen du verursachst einen schweren Verkehrsunfall mit großem Sach- und/oder gar Personenschaden und die Polizei stellt fest, dass dein Fahrzeug nicht zugelassen und somit trotz Versicherungspolice auch nicht versichert ist.
Hier in Europa könnte dich das deine Existenz kosten - welche Folgen es eventuell in anderen Regionen der Welt hätte kann sich jeder selbst ausmalen.

Wer sein Fahrzeug um Geld zu sparen zuhause abmeldet und somit die Zulassung verliert geht dieses Risiko bewußt ein.
Dass es für Lanzeitreisende die z.B. als Deutsche spätestens nach 2 Jahren und 3 Monaten (TÜV incl. Toleranz) ihre Zulassung zwangsweise verlieren keine Lösung gibt steht auf einem anderen Blatt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion