Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

KFZ-Versicherung für die Mercosur-Länder (Papierkram)

Gringa, Montag, 29. Februar 2016, 15:27 (vor 2976 Tagen) @ Balu

Ich glaube dieses Thema wurde im Forum fast jedes Jahr neu aufgeworfen.
Unabhängig davon von wo das Fahrzeug herstammt ist es normal, dass ein Fahrzeug geprüft und zugelassen sein muss um versichert zu werden.
Soweit ist dies also nichts neues.
Viele Versicherungen ob Nordamerika oder Südamerika und auch Südafrika, versichern uns nicht mehr, die Gründe sind da wohl verschieden.
Wir haben eine Versicherung gefunden, die über das Internet abzuschliessen ist und so eine Einreise nach Argentinien überhaupt ermöglicht. Zoll und Polizei kontrollieren dies zwar nicht an jeder Grenze, doch aus Bolivien kommend war es uns nur möglich mit einem gefälschten Dokument einzureisen.
Wie legal sich jeder verhalten will, soll jeder selber entscheiden, jedoch war es uns mit dem gefälschten Dokument überhaupt nicht wohl, aber anders war ein Grenzübertritt nicht möglich gewesen.
Es gibt jetzt die Möglichkeit wenigstens ein legales Dokument vorzuweisen was problemlos per Internet gemacht werden kann.
Für den Zoll und die Polizei ist somit alles klar. Was die Deckung und Bezahlung im Schadenfall anbelangt, dies steht auf einem ganz anderen Blatt und wer unsicher ist kann dies danach problemlos im Land selber abklären.
Gruss Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion