Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara
Avatar

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren (Sonstiges)

Geo ⌂ @, Santiago de Chile, Montag, 21. August 2017, 12:57 (vor 2441 Tagen) @ kaetti

Tja, Kaetti, schwere Entscheidung:

wir leben in Santiago und unser Sprinter ist zwar Deutsch, nicht aber alles vom Wohnaufbau - abnehmbar und hier gebaut, mit überwiegend ausländischen aber nicht nur deutschen Komponenten. Z.B. ist unsere Heizung nicht Diesel, sondern ein kleiner amerikanischer katalytischer Gasofen den wir nach Machu Picchu (Juli 2016) kaum benutzen mussten. Der deutsche Dometic-Kühlschrank mochte keinen Gasbetrieb über 3000 m Höhe, kann aber ein Installationsproblem sein.

Wir fuhren über den chilenischen Altiplano (San Pedro de Atacama, Ollagüe, Calama, Pica), Arica, Arequipa, Colca-Tal (kurz davor das beigefügte Bild, auf 4900 m), Cuzco nach Ollantaytambo hin; und zurück über Cuzco, den Titicaca-See (Puno), Arequipa, Arica und den chilenischen Nationalpark Lauca (Chungará-See). So waren wir sicher von den 33 Tagen rund die Hälfte über 3000 m, natürlich zwischen durch auch auf Meeresspiegelhöhe; vielleicht davon ununterbrochen 12 Tage über 3000 oder gar 3500 m, wir spürten es mehr als das Fahrzeug... Wir tankten allerdings unseren Diesel nur auf grossen gut ausgestatteten (Marken)Tankstellen, die meist auch Kreditkarten nehmen. Wir haben aber nichts am Sprinter geändert, nahmen nur einen Ersatzluftfilter mit wegen der teils staubigen Landstrassen - wechseln wir immer noch nicht aus. Jedoch lese ich in der Grundausstattung unseres Fahrzeugs, wenngleich alles sonstige darin in Spanisch steht, "Höhenapplikation" in Deutsch; vielleicht spielte dies eine Rolle und kann euch weiterhelfen.

Dieser Sprinter (2015) war noch nicht in anderen Ländern. Unser Mitsubishi L200, auch mit Wohnaufbau, war schon tausende Kilometer in Argentinien, hatte auch dort keine Dieselprobleme ohne jegliche Änderung; ist aber ein älteres Modell (2008).

Ich habe noch Kontakt zu einem deutschen Paar dass seit Monaten in einem Sprinter-Wohnmobil ganz Amerika - von Süd nach Nord, Feuerland bis Alaska - unterwegs ist, weiss aber keine weiteren Details zum Fahrzeug; ich half nur zu einer Reifenerneuerung. Wenn ihr mehr Info braucht schreibt mich direkt unter geylertsesc at gmail dot com an und ich frag sie ob ich ihre eMail-Adresse weitergeben kann.

Liebe Grüsse
Gerd


[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion