Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren (Sonstiges)

trotamundo @, Freitag, 10. Februar 2017, 20:45 (vor 2632 Tagen) @ Martin_G

Kann mich nur anschließen.... wer länger in Südamerika unterwegs und vorhat länger auf großen Höhen unterwegs zu sein bzw. Auch hin und wieder schlechten Sprit tanken muss sollte zuhause eine Anpassung vornehmen lassen. Wir sind seit drei Jahren mit einem 316er ex-Euro5 unterwegs und haben ca 60000 km ohne Probleme bewältigt. Vor Ort ist eine Anpassung nicht möglich MB verbaut sogar zuhause bei gleichen Baujahren unterschiedliche Steuergeräte die individuell angepasst werden müssen. Wir haben vor Ort jemanden getroffen der sich mit verstopftem Filter hat zu MB in Lima schleppen lassen. Dort haben sie den Filter ausgeräumt und gemeint jetzt wäre alles ok. Seither fährt er im Notlauf und hat auch nach längerer Suche keine Lösung gefunden.
Ich möchte aber auch erwähnen, dass wir Leute getroffen haben die auch mit DPF ohne größere Probleme den Kontinent durchquert haben. Bei angepasster Fahrweise und kürzeren Fahrten in großen Höhen sollte das auch möglich sein. Im Notfall kann man den Filter ausbauen und manuell freibrennen lassen. Für längere Aufenthalte in SA würde ich aber immer eine Anpassung empfehlen.
Zu den erwähnten Kosten müsste auch noch die Beschaffung eines neuen Filters gerechnet werden. Man versucht entweder an ein Gebrauchtteil zu kommen und lässt das zerstören oder kauft bei ebay ein entsprechendes Teil
Gruß
T.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion