Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara
Avatar

Wie soll es mit dem Forum weitergehen? (Sonstiges)

Mark @, Dienstag, 01. Mai 2018, 21:27 (vor 223 Tagen)

Hallo zusammen!

Auf die Diskussion über die Sprache u.a. melde ich mich als "Betreiber" des Forums nun auch mal zu Wort.

Das Forum war sicher einmal als deutschsprachiges Forum gedacht (bzw. wurde nicht all zu viel darüber nachgedacht). Es kommt noch aus einer Zeit, in der man noch nicht mit Infos aus dem Netz überschüttet wurde. Wir sind "damals" (1999) noch ohne Mobiltelefon und GPS losgezogen, mobiles Internet war sowieso noch kein Thema. Ich habe auf der Reise meine erste E-Mail-Adresse eingerichtet und man hat alle paar Tage mal ein Internet-Café angesteuert, um E-Mails zu schreiben/abzurufen.

Online-Foren waren in dieser "Internet-Frühzeit" eine feine Sache. Inzwischen wirkt dieses Forum aber wie aus der Zeit gefallen. Man ist inzwischen ganz anders erreichbar, es gibt "Soziale Netzwerke" und "Instant Messaging" für den persönlichen Kontakt und Google liefert Infos zu allen erdenklichen Themen.

Insofern kann man sich natürlich überlegen, ob man das Panamericana-Forum überhaupt noch braucht. Ich hatte den Eindruck, dass es doch immer noch hilfreich für den/die eine(n) oder andere(n) war. Aber es stimmt, ich habe mich nicht mehr darum gekümmert und es war weitgehend sich selbst überlassen.

Inzwischen nehmen die Verkaufsanzeigen viel Raum ein und nehmen vielleicht sogar überhand. Und ich denke, vor allem dadurch hat das Englische Einzug gehalten. Und um Reisefahrzeuge zu verkaufen gibt es sicherlich auch andere Portale...

Insofern würde ich jetzt mal ein kleines Stimmungsbild einfangen wollen:

Viele Grüße
Mark


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion