Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Schweizer Fahrzeugausweis faken (Papierkram)

Luther @, Samstag, 30. Juli 2011, 19:36 (vor 4654 Tagen) @ Gringo

Hallo zusammen,

ich war und wäre auch nicht ängstlich, was Papiere angeht. Kein lateinamerikanischer Polizist weiß, wie europäische Fahrzeugpapiere aussehen. Woher sollte er das auch wissen?

Als ich unterwegs war, gab es noch keine scheckkarten-artige ADAC-Ausweise, sondern in der Jahresrechnung war ein Winkel, den man ausschneiden sollte. Da habe ich mein Foto drauf geklebt, das Ganze in eine Plastikhülle gesteckt, und als meinen Führerschein ausgegeben.

Zum Faken kann ich nichts sagen, denn meine anderen Papiere waren echt, nur abgelaufen. Ich habe D mit einem Ausfuhrkennzeichen verlassen, das wurde mit dem Tag der Ausreise ungültig - aber was wusste natürlich niemand. Auch nicht in den USA oder Canada.

Der Termin beim TÜV bzw. seine AU- und CH- Pendents ist ohne Bedeutung, solange man im Ausland herum fährt. Das interessiert niemanden und man muss auch nicht zum landesinternen TÜV, falls es dort so was gibt. Bei meinem Fahrzeug wäre, als ich D verließ, der TÜV nach einem Jahr fällig gewesen. Als ich nach drei Jahren nach D zurückkam, musste ich meinen Wagen an der Grenzstation stehen lassen, mit dem Bus in die Stadt reinfahren und mir ein Kurzzeitkennzeichen holen. Damit durfte ich ohne TÜV bis nach Hause fahren - und ein Jahr später mit einem anderen Kurzzeitkennzeichen zum TÜV.

Ich nehme an, dass das in AU und CH nicht anders ist.

Grüße
Luther


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion