Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

"Sichere" Verschiffung (Verschiffung)

Luther @, Mittwoch, 09. November 2011, 11:23 (vor 4555 Tagen) @ el paso

Hallo Andreas,

dass ein Wohnmobil in der Regel nicht leer ist, weiß jeder, ein "verrammeltes" Fahrzeug macht das keinen Unterschied zu einem anderen. Aber die Formulierung ist zudem übertrieben. Wenn man ein unsicheres Schloss durchein sicheres ersetzt, sieht man ihm das nicht an. Und versperrter Duchgang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum ist auch kein Zeichen von "Verrammelung",sondernkann einfach onstruktionsbedingt sein.

Übrigens: In ganz Lateinamerika sind die Parterrefenster von Wohnungen in der Regel vergittert, obwohl auch da ein Haus wie das andere aussieht und auch bescheidene Häuser vergittert sind. Da die Einbruchsgefahr höher ist als bei uns, sichert man sich halt mehr ab.

In der Regel greift der Täter nicht, wie Du schriebst, zu Gewalt, wenn er nicht problemlos reinkommt, sondern sucht sich ein einfacheres Objekt. Auf einem Schiff, wo man längere Zeit unbemerkt im Frachtraum arbeiten kann, ist die Gefahr natürlich höher als auf der Straße, wo niemand Gewalt anwendet, wenn das Fahrzeug an einem belebten Ort steht. Dass man bei RoRo den Fahrzeugschlüssel mit abgeben muss, ist nicht vermeidbar. Aber wenn die Türen des Wohnraums ein anderes Schloss haben als das Fahrerhaus und der Durchgang zwischen beiden versperrt ist, kann man das ohne Bedenken tun.

Mir ist beim erfolgreichen ersten Einbruch meine Werkzeugkiste gestohlen worden, die hätte als Flugepäck die 23 Kilo schon allein überschritten.

Ich habe die seitliche Wohnraumtür mangels eines geeigneten sicheren Autotürschlosses mit einem großen runden Haustür-Sicherheitsschloss ausgestattet. Daraufhin haben es die Täter bei einem Einbruchsversuch mit der Hecktür versucht, die ungesichert aussah - scheiterten aber, weil die ganz simpel von innen verriegelt war.

In einem hast Du Recht: Im Inneren nichts abschließen. Das rät bei uns die Kriminalpolizei auch für Wohnungen: Wenn ein Dieb in eine Wohnung eindringen konnte, weil sie von außen ungenügend gesichert war, ist er drinnen ja unbeobachtet und bricht alles auf, was verschlossen ist.

Grüße
Luther


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion