Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Balu - Zum Thema Diebstahl (philosophisch) (Verschiffung)

Travelmoneyki, Samstag, 11. Oktober 2014, 19:00 (vor 3485 Tagen) @ Balu

Lieber Balu,

Es geht nicht darum Diebstähle zu rechtfertigen. Auch geht es nicht darum wen man beklauen 'darf'. Vielmehr geht es darum, weshalb jemand das tut. Werden wir beklaut weil jemand neidisch ist und uns unsere Sachen nicht gönnt, ist es einfach nur Böse. Wenn uns jemand beklaut weil er dann das Leben von jemandem retten oder massiv verbessern kann, ist es schade, aber für mich verständlich. Gott, das Universum, eine höhere Macht oder wer auch immer ist dann zuständig für die 'Strafe'. Was ich gutes tun kann, ist zu vergeben. Dem Dieb zu vergeben bring mir am allermeisten, nämlich inneren Frieden.

Ich finde den Satz 'wer es sich leisten kann, der reist. Wer nicht; Bleibt zu Hause' schlicht korrekt. Das entspricht der Einstellung der Südamerikaner. Weil wenn diese Menschen dort sich nur ansatzweise so häufig ärgern würden oder sich benachteiligt fühlten, wie wir deutschsprechenden, dann würde dort überall Bürgerkrieg herrschen.

Mein Tipp an Südamerika Selbstfahrer: Nehmt es gemütlich und euch selbst nicht allzu ernst. Seit dankbar für was ihr sehen dürft und erleben könnt. Hört auf zu sehen was fehlt und was nicht gut ist. Dann könnt ihr auch die ganze Reise geniessen und nicht nur die Highlights. Nur mit einer lockeren Einstellung sind Probleme zu bewältigen ohne davon krank zu werden. Und bei der Planung fängt es bereits an. Es gibt keine Probleme - nur Lösungen!

Gute Reise allerseits


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion