Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Fahrzeugneukauf in Argentinien und Export nach D (Planung)

matoju, Montag, 10. Oktober 2011, 20:44 (vor 4585 Tagen) @ ThomasOnTheRoad


Nun zu den technischen Dingen:
Dieser Renault Kangoo besteht im Großen und Ganzen aus europäischen Teilen und Ausstattungen. Ich denke nicht, dass es seitens deutscher Behörden und den TÜV zu großen Problemen kommt. Daher sehe ich dieses auch nicht als Hindernis an.
Der Renault Kangoo in dieser Karosserieform wurde von 1998 bis zur Einstellung der Produktion und Vermarktung im Jahre 2010 in Frankreich und Marokko hergestellt...und eben auch in Argentinien. In Europa gibt es nun eine neue Karosserieform, die jedoch nicht immer gut bei den Kunden ankommt. Daher versuche ich nun herauszufinden, ob man aus Argentinien den "alten" Kangoo problemlos nach Europa bzw. Deutschland holen kann.


Am besten du holst dir mal Angebote von Umruestern in Deutschland ein. Die wissen naemlich was bei den einzelnen Modellen gemacht werden muss und was das kostet. Du ausserst eine Vermutung, dass das kein grosses Problem sein sollte. Aber woher willst du das wissen, wenn du damit keine Erfahrung hast? Auch kleinere und einfache Umruestungen (z.B. Rueckleuchten in den vorgeschriebenen Farben) kosten schnell mal jeweils 500 Euro.

Frage: Wenn der Umrüster/die Umrüstfirma nun keine Auskünfte/Unterlagen vom Hersteller bekommen kann, um das Fahrzeug für den europäischen Raum "salonfähig" zu machen, dann wird es doch wohl schon daran scheitern, oder?

Fragemail an Renault Deutschland:

Betreff : Kangoo-Import aus Argentinien
Nachricht : Guten Tag
Ich habe auf den argentinischen Seiten von Renault einen Kangoo der ersten Baureihe (Generation1) entdeckt, welches auf europäischer Ebene nicht mehr zu bekommen ist bzw. nicht mehr hergestellt wird. Könnte man diesen Kangoo aus Argentinien über das deutsche Händlernetz ordern und was müsste für eine deutsche Zulassung alles am Fahrzeug geändert werden? (Kostenpunkt?)
Der Link zu dem argentinischen Kangoo: http://www.renault.com.ar/automoviles/Kangoo2 (in der Ausführung Sportway 1,6 ABCP 2P als 7-Sitzer) Die Transportkosten, Zollgebühren und Steueraufkommen sind mir schon bekannt. Zudem fallen bestimmt noch Kosten an für die Ausstellung von EU-Papieren zu dem Fahrzeug. Wie hoch wären die seitens Renault?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Freundliche Grüße
---------------------------------------------------------------------------
Antwortmail von Renault Deutschland:

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 07.10.2011.

Die Renault Deutschland AG fungiert als Importeur in Deutschland für Renault Fahrzeuge die für den deutschen Markt produziert werden.

Die Bestellung von Renault Fahrzeugen läuft über das Renault Händlernetz. Bezüglich einer Bestellung eines Importfahrzeuges über das deutsche Renault Händlernetz, können wir Ihnen keine näheren Angaben machen. Unsere Renault Händler sind eigenständige Unternehmen. Hier bitten wir Sie, sich direkt an einen Renault Händler in Ihrer Nähe zu wenden.

Für die Zulassung eines Importfahrzeuges in Deutschland werden verschiedene Unterlagen benötigt. Welche Unterlagen Sie im speziellen bei der Zulassungsstelle vorlegen müssen, ist uns nicht bekannt. Hier steht Ihnen aber gern ein Sachbearbeiter bei der entsprechenden Zulassungsstelle, TÜV oder DEKRA-Station zur Seite.

Es tut uns leid, Ihnen nicht wie gewünscht helfen zu können.

Für weitere Fragen und Wünsche können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 10 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min.) von Montag bis Donnerstag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse.........@ renault.de.

Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen


Für mich hat sich das Thema erledigt, denn Renault ist da nicht sehr kooperativ und daher sind das keine Steine mehr, die im Weg liegen, sondern schon ganze Berge.

Vielen Dank trotzdem!!!

Du scheinst wirklich eine Liebe zu diesem Auto zu haben, dass dich nicht mal hohe Verschiffungskosten, eine Verzollung in Deutschland, Umruestungskosten (bzw. Kosten fuer Zulassung) und womoegliche Umsatzsteuerthemen davon abhalten koennen. :-D

Es gibt auch Menschen, die gerne einen Cadillac oder einen Buick in Deutschland fahren würden...sind die anders, als ich? ;-)

Viele Grüße

matoju


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion