Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Fahrzeugneukauf in Argentinien und Export nach D (Planung)

matoju, Mittwoch, 05. Oktober 2011, 18:40 (vor 4590 Tagen) @ Gringo

Hallo

Das ist alles nicht so einfach. Du brauchst für dieses Fahrzeug ein Datenblatt von Renault aus dem alle techn. Daten ersichtlich sind. Dieses Datenblatt brauchst du für den TÜV. Da dieses FZG vermutlich nicht für den deutschen oder europäischen Markt bestimmt war, bekommst du es sicher nicht so einfach, wenn überhaupt. Der TÜV muss nämlich feststellen ob die für Deutschland geltenden Bestimmungen von dem FZG erfüllt werden (Bremsen, Abgase, usw...) Das fängt schon bei so Kleinigkeiten an wie die Fahrgestellnummer, wenn die nicht ne bestimmte Länge hat gibt es schon Probleme.
Viele Hersteller bauen FZG die nicht fürn europäischen Markt bestimmt sind. Toyota zB baut heute noch einen Landcruiser (aktuelles Modell), aber ohne jegliche Elektronik.
Da aber die von Deutschland vorgeschrieben Abgaswerte ohne Elektronik nicht eingehalten werden können, kann das Auto hier nicht eingeführt werden. Leider, wäre nämlich mein Traumauto. Aber in Afrika können sie gekauft werden.

Erstmal ein dickes Dankeschön für die Antworten!!!

Nun zu den technischen Dingen:
Dieser Renault Kangoo besteht im Großen und Ganzen aus europäischen Teilen und Ausstattungen. Ich denke nicht, dass es seitens deutscher Behörden und den TÜV zu großen Problemen kommt. Daher sehe ich dieses auch nicht als Hindernis an.
Der Renault Kangoo in dieser Karosserieform wurde von 1998 bis zur Einstellung der Produktion und Vermarktung im Jahre 2010 in Frankreich und Marokko hergestellt...und eben auch in Argentinien. In Europa gibt es nun eine neue Karosserieform, die jedoch nicht immer gut bei den Kunden ankommt. Daher versuche ich nun herauszufinden, ob man aus Argentinien den "alten" Kangoo problemlos nach Europa bzw. Deutschland holen kann.

Was ich noch etwas genauer wissen möchte: Kann man als Ausländer überhaupt bei argentinischen Händlern ein Neuwagen bestellen? Wie sieht es mit einer Ausfuhrgenehmigung aus?...problemlos oder nervtötend? Gibt es irgendwelche Handelsbeschränkungen seitens der Politik in Argentinien?

Natürlich kann man sich diese Infos auch über die Botschaft holen, aber ich glaube, dass man mir (und anderen) hier auch weiterhelfen kann ;-)

Wäre sehr nett, wenn dazu noch ein paar Wortmeldungen kommen würden.

Viele Grüße[image]

matoju


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion