Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Einbruchsicheres Wohnmobil (Sonstiges)

dare2go ⌂, Donnerstag, 11. August 2011, 23:28 (vor 4645 Tagen) @ Luther

Gott - einiges hiervon ist aber doch ziemlich übertrieben...

Uns ist (Dank etwas Umsicht) in der ganzen Zeit (3+ Jahre) nix passiert. Einzig während der Verschiffung wurde versucht in den Camper einzubrechen, aber erfolglos.

Unsere Fenster waren nicht verriegelt, aber immer von innen die Vorhänge geschlossen wenn geparkt. Ich habe oft junge Kinder (Jungs so zwischen 10 und 15 Jahren) mir der Bewachung beauftragt, denen 10-25 Cents in Landeswährung vorab bezahlt mit dem Versprechen nochmal etwas mehr zu bezahlen bei unserer Rückkehr = das hat fast immer gut geklappt, nur einmal war der Junge weg als wir zurück kamen, und in Puno hat der Junge sogar die Polizei gerufen als sich undurchsichtige Typen für unser Auto interessierten. Dann gibts ja noch die "selbst ernannten" Parkwächter, die ihr rotes Tuch schwenken - denen kann man auch trauen!

Im Camper hatten wir ein Geheimfach für Wertsachen, in der Tasche meist weniger als 30 Euros und nur eine Kreditkarte (zweite im Auto versteckt).

Taschendiebe (und ggf. Entführungen zwecks PIN-Erpressung - wir hatten nie mehr als eine Abhebung auf unserem Bankkonto, den Rest in einem "gesperrten" Konto, aus dem wir per Internet das Geld ins Kartenkonto verschieben mussten - Vorsicht mit "Key-Loggern" im Internetcafe!) sind oft ein grösseres Problem als Autoeinbrüche, wenn man mal die "Hotspots" wie Bariloche + Salta ausser acht lässt. Eine teure Kamera um den Hals ist verlockender als ein verriegelter Camper!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion