Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Einbruchsicheres Wohnmobil (Sonstiges)

bigbreak ⌂, Mittwoch, 20. Juli 2011, 23:22 (vor 4667 Tagen) @ exwro

...den Tip mit den 5 Dollar Scheinen finde ich ein wenig problematisch. Mir kommt so spontan keine Situation in den Sinn, wo ich mich verpflichtet gefühlt hätte bei einer normalen Polizeikontrolle oder einem normalen Grenzübertritt jemandem Geld zu geben.

Vielleicht ist es einfacher und schneller zu bezahlen als eine korrupte Polizeikontrolle mal auszusitzen, aber wenn man Polizisten Geld gibt, gewöhnt man sie daran, und die nächsten Reisenden haben das Nachsehen! Ist ähnlich wie wenn man wilde Tiere anfüttert;-)

Auch ich habe schon geschmiert. Aber das waren absolute Extremsituationen, als mir z.B. in Vladiwostok das Motorrad vom Zoll weggesperrt - oder die Ausreise aus einem Land von den Behörden nicht genehmigt wurde. Hat aber mit normalen Kontrollen und den üblichen korrupten Polizisten nichts zu tun. Die versuchen es einfach mal, wenn sie auf Widerstand stossen krallen sie sich den nächsten!

Noch was zum Thema bewachte Parkplätze... ist ja bei uns die Ausnahme, aber mit ein - bis max. 5 Dollar pro Nacht ist das nicht wirklich teuer. Diese Ausgaben gehen auch in zwei Jahren Reisen im Rauschen unter und sind eine sichere und ruhige Nacht wert. Wir haben einige Reisende getroffen, die hier gespart haben und es mit einem Einbruch "bezahlt" haben. Was man bei einem Einbruch an Ärger und Kosten hat, ist die Ausgaben für einige teure Campingplätze und bewachte Parkplätze wert.

Grüsse aus Cuzco


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion