Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Deutsches Womo in Argentinien verkaufen (Sonstiges)

Ronja, Sonntag, 09. Januar 2011, 18:14 (vor 4861 Tagen) @ Luther

Hallo Luther,

wir haben unsere Papiere nicht gefälscht, sondern farbig kopiert und eingeschweißt. Die haben wir jedes Mal gezeigt wenn danach gefragt wurde. In Bolivien an einer Mautstelle wollte der "nette" Beamte die Papiere nur gegen Bestechungsgeld rausrücken, ich habe ihm das Geld nicht gegeben, sondern alles Nachgefragte - die zwei Warndreiecke, den Feuerlöscher und das Erste-Hilfe-Zeug präsentiert und nach einer Diskussion über von ihm erfundenen Stempel (da sind sie ja oft sehr erfinderisch ;-) habe ich die Kopie zurückbekommen. Hätte er aber nicht eingelenkt, wären wir einfach weitergefahren. An den Grenzen zu Chile und Argentinien habe ich die Originale aus dem Tresor geholt. Aber auch dort hätten sie vermutlich den Unterschied nicht gemerkt.

Freunde von uns hatten die Papiere komplett gefälscht und hatten damit nie irgendwelche Probleme. Ich kann sie gerne fragen ob sie ihre Vorlagen weitergeben.

Sicherer, respektvoller Auftritt (auf gar keinen Fall arrogant!!) schützt immer am besten vor Ärger. Wenn Jan sich allerdings jetzt schon solche Sorgen um korrekte Papiere und Vorgänge macht, bezweifle ich, dass er sehr viel Spaß in Südamerika haben wird. Denn dort ticken halt nicht nur die Uhren anders, sondern die Menschen dort haben einfach eine völlig andere Mentalität. Jan sollte versuchen, etwas lockerer zu werden, nur dann wird er tolle Erfahrungen machen und nicht von einem Ärger zum nächsten rennen. Wir haben uns am Anfang natürlich auch viel zu viele Sorgen gemacht und wurden erst mit der Zeit lockerer. Aber dafür ist dieses Forum ja auch da - um solche Erfahrungen weiterzugeben und Anderen ein sicheres Gefühl zu geben.

Ist natürlich auch etwas ungünstig, dass sich Jan erst dort drüben um alles kümmert. Hier in Deutschland ist es ja nicht allzu schwer, Dokumente einzuscannen, zu bearbeiten (sprich Daten zu ändern) und auf "offiziel" aussehendem (z. B. mit Wasserzeichen) Papier auszudrucken. Das alles dort drüben zu bewerkstelligen ist natürlich auch möglich, aber mit einiger Rennerei verbunden. Plant man solch eine Reise nicht etwas besser?!?

Liebe Grüße
Ronja


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion