Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Deutsches Womo in Argentinien verkaufen (Sonstiges)

tomasito, Samstag, 08. Januar 2011, 19:35 (vor 4862 Tagen) @ Muckiveco

muckiveco,
vielen dank - wir können das nur unterstützen, deckt sich voll mit unseren erfahrungen und wissen aus einem jahr reise. man sollte die zollbehörden nicht unterschätzen. polizei kann man belabern und manchmal beeinflussen - die vom zoll ticken anders. und auch die datenvernetzung schreitet schnell voran. wir haben 2009/2010 12 mal verschiedene argentinische grenzposten überquerrt, auch an abgelegenen orten in den anden und alle aduana-beamte hatten pc-zugang (und auch die in der nähe torres del paine - vor kurzem schreib jemand hier im forum, dass dem nicht so sei). und wenn ein auto nach argentinien eingeführt wird, erfasst der aduana alle daten im nationalen system wie fahrgestellnummer, motornummer, baujahr, farbe usw - also dinge, die man nicht so einfach ändern/fälschen kann. und wenn sich dem aduana mit solchem verhalten eine lukrative (und berechtigte) einnahmequelle auftut, wirds für alle in zukunft wahrscheinlich nerviger an den grenzen. wir reisende sind in den ländern nur gäste, sollten respektvoll sein und nicht immer nur auf unseren eigen vorteil achten....
chaucito, tomasito

Die Vorgehensweise :-( des Verkäufers und das momentane Problem kann auf Dauer dem Zoll in Argentinien die Gepflogenheiten vieler Reisender offenlegen, daß viele das Land verlassen und das Auto im Land verbleibt. Diese Praxis ist momentan nur möglich weil die Computerverknüpfung noch ( !!! Aduana / Micration ) nicht funktioniert und das Auto auf separatem Papier vermerkt wird. Es kann also passieren, daß so ein Vorfall irgendwann allen :-( schadet!

Wir kennen jemand der hatte das Auto zu lange in Argentinien gelassen, Folge war, trotz guter Kontakte 5000,- € Strafe und das waren ca. 25% Prozent des Neuwertes des Fahrzeuges. Mit dem Argentinischen Zoll kann man über so etwas nicht verhandeln!!!

In Argentinien gibt es nicht generell 8 Monate für das Fahrzeug, wir hatten 2 Grenzen wo wir nur 3 Monate bekamen! Einen Paß kann man bei einer Micration immer um 90 Tage verlängern, Kosten pro Person 300,- Peso.

Gruß Muckiveco


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion