Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

4x4 unverzichtbar auf Panamericana? (Sonstiges)

Gringa @, Sonntag, 04. April 2010, 20:08 (vor 5138 Tagen) @ Misery

Ich wundere mich schon etwas, wenn ich lese, wie auf eine simple Frage mit soviel emotionen reagiert wird.
Es braucht keinen 4X4 um die Panamericana zu fahren, ich gehe sogar noch weiter, viele tun dies mit dem Fahrrad.
Die Fragestellung ist hier also falsch, die müsste sein, welches Fahrzeug brauche ich um möglichst viel zu sehen und zu geniessen.
Und hier kommt es auf die Autonomie eines Fahrzeuges an, wie lange will ich in extremen Situationen stehen können. Ist 4 Monate im Altiplano bei Temperaturen in der Nacht um Min. 10-20°C möglich in einem Zelt, VW Toyo,oder Defender?
3 Monate frei an der Küste stehen in einem kleinen Auto und die Wale beobachten?
Es gäbe noch viele Beispiele die jedesmal mit einem klaren Nein zu bentworten sind.
Die wahren Schönheiten in Südamerika liegen nun einmal nicht an der Panamericana und können beim "Durchfahren" erlebt werden, dazu braucht es Zeit.
Was uns selber immer wieder überrascht, unabhängig vom Fahrzeug, ob einfach klein oder sehr gross, die Leute sind meist nach einem oder zwei Tagen wieder weg. Treffen wir dieselben Leute wieder und fragen nach dem Grund, fehlende Toilette, kein Wasser mehr zuwenig Essen und vieles mehr. Bei der Planung war dies alles kein Problem, aber bei Windgeschwindigkeiten von 80 oder 100 km/h kann eine fehlende Toilette eben doch zum Problem werden.
Wir selber haben San Pedro - Uyuni zusammen mit einem Toyofahrer gemacht.
Nachts um 10 Uhr kam er mit einer Thermos an um Warmwasser für den nächsten Tag zu haben zum Zähneputzen. Daraus wurde aber nichts, das Wasser war im Thermos eingefroren. Ob dies einer sich antut muss jeder selber entscheiden, bei der Planung einer Reise werden solche Gegebenheiten schnell vergessen.
Wir haben ein grosses Fahrzeug MAN, und schon sehr viele kleinere waren froh, sich bei uns reinsetzen zu können.
Wir leben jetzt seit 10 Jahren in unserem Fahrzeug haben also schon etwas Erfahrung, und Sprüche wie, ja mit dem Ding kommst du halt nicht überall hin usw. haben wir schon genügend gehört. Die Leute vergessen aber schlicht, mit jedem Fahrzeug, angefangen beim Fahrrad bis zum Lkw gibt es Grenzen.
Gruss Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion