Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

4x4 unverzichtbar auf Panamericana? (Sonstiges)

Hartmut ⌂ @, Montag, 01. Februar 2010, 20:54 (vor 5200 Tagen) @ gerhardK

Hallo, wir fahren seit 2001 die Panamericana von Faibanks/Alaska bis Ushuaia/Feuerland. Auch in Sued-Chile bis O'Higgins...wo alle Pisten enden. Ausser Mittel-Amerika und Nord-Peru, Ecuador und Kolumbien haben wir sie komplett befahren. Viele Strecken in Argentinien und Chile auch parallel.Unser Fahrzeug: Ein Mercedes Sprinter James Cook Reisemobil mit zusaetzlicher 16 Zoll-Bereifung und Hoeherlegung des Fahrwerks um 10 cm. In Deutschland von der Fa. Iglhaut gemacht.Sperrdifferential haben wir auch drin. Aber kein Allrad. Haben das bisher nicht gebraucht. Eher schon mal waere ein Untersetzungsgetriebe wuenschenswert gewesen, aber keine Notwendigkeit. Einmal haben wir in der Atacama festgesessen, im Tiefsand. Kann Jedem passieren, auch den Allradern. Es geht also aauch ohne Allrad.Wichtiger sind: Dicke Reifen und Bodenfreiheit...und genuegend PS unter der Haube...fuer die 4.500 m-Paesse. Wo man nur noch die Haelfte der Motorleistung hat.Die zahllosen Straßenbuckel, tiefen Löcher usw erfordern vor Allem Bodenfreiheit und Reifenvolumen..aber kein Allrad. Klar, mit Allrad hat man noch ein paar Reserven mehr als wir sie haben.Aber nicht mal so viele.
Das perfekte Fahrzeug gibt es nicht auf Langzeitreisen. Viele suchen wohl die eierlegende Wollmilchsau, was? Muss noch entdeckt werden.
Gruss HK


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