Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

4x4 unverzichtbar auf Panamericana? (Sonstiges)

Misery, Freitag, 20. November 2009, 22:31 (vor 5273 Tagen) @ Misery

Hallo,
danke für die Antworten. Offenbar ist das Thema umstritten, und anscheinend ist die Panamericana nicht weit genug weg, um nicht zwischen die Fronten von Glaubenskriegen zu geraten. Dass manch einer die Beschreibung seines Autos zu den Top-Themen zählt, halte ich für verständlich. Schließlich lebt man auf so einer Tour evtl. jahrelang mit (in) der Kiste und ist in vielen Situationen auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen.
Recherchen und euren Antworten entnehme ich, dass es, ganz schlicht, davon abhängt, wo man hinwill. Sogar in Deutschland lässt sich das ein oder andere Reiseziel ausmachen, das besser mit dem Allradler angesteuert werden sollte. Glaubt man Reiseführern, zählt z. B. Brasiliens Nordosten zu solchen Gegenden oder Dschungelgebiete von Bolivien.
Ist halt die Frage, ob es sich dafür lohnt, die Härten etwa eines Landrover Defender in Kauf zu nehmen. Manch einer ist auch schon mit einem VW T5 losgefahren und lebend zurückgekommen (und mit gesundem Rücken :-D. Andererseits stand ich in Australien, das auch größtenteils mit jedem Corolla bereist werden kann, das ein oder andere Mal vor dem Schild 4WD only. Das wurmt dann schon, dass man solche interessante Ecken dann aussparen muss.

Viele Grüße und nochmals danke für bisherige und evt. noch kommende Tipps


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion