Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

4x4 unverzichtbar auf Panamericana? (Sonstiges)

Gringo, Freitag, 20. November 2009, 02:36 (vor 5274 Tagen) @ Misery

Absolut verzichtbar! Ein etwas höheres FZG ist absolut ausreichend. 100% aller touristischen Sehenswürdigkeiten sind ohne Allrad zu erreichen! Ich finde es völlig überzogen und teilweise schäme ich mich für manche deutsche Landsleute wenn ich mir die "halbe-Million-Euro-Trucks" anschaue mit denen sie dort unten unterwegs sind. Dann wundern sie sich warum Polizisten versuchen ein "Trinkgeld" rasuzuschinden...
Wir waren mit einem alten Mercedes Kastenwagen unterwegs, hatten nie Probleme mit Bestechungsgelder (wirklich nie!), und ich weiss von keiner Strecke die andere Reisende mit Ihren "Expeditions-Mobilen" gefahren sind die wir nicht auch fahren konnten. Im Pantanal haben wir mal Schneeketten aufgezogen und sind im Schlamm sogar einem L300 4x4 davon gefahren. Die Einheimischen kommen auch überall hin, allermeistens ohne Allrad!
Aber das ist leider typisch für unseren deutschen Größenwahnsinn. Nur das größte, beste, teuerste. Man will ja den anderen Reisenden in nichts nachstehen und am Besten auf jedem Campingplatz sein tolles Reisemobil präsentieren! Die Krönung waren zwei reisende Paare die ihre 4x4 Hitech Wohnmobile in La Paz stehen ließen, und für einen Ausflug in die Yungas und zum Uyuni einen teuren Geländewagen mieteten um ihre Wohnmobile vor dem Salz zu schonen. Einfach nur krank!
Ganz wichtig auch ne elektronische Hitech Anlage mit Laptop, Satphone, damit man der Welt seine abenteuerliche Reise jeden Tag online präsentieren kann, und das neueste GPS damit man auch ja den Perito Moreno findet!
Und dann sitzt man an Weihnachten in Ushuaia zusammen mit 50 anderen Expeditionsmobilisten auf dem sicheren Campingplatz vor seinen Trucks und lacht über die Spießer in Deutschland, die den wahren Sinn des Reiselebens noch nicht begriffen haben. Da ist mir der Typ mit dem Gartenzwerg vor dem Wohnwagen sympatischer, der steht wenigstens dazu...

Laßt euch nicht kirre machen, je einfacher Euer FZG desto weniger Probleme werdet ihr haben. Zum einen gibts da einfach weniger das kaputt gehen kann (Wir trafen einen deutschen Unimogfahrer der einen Mechaniker aus DL einfliegen lassen musste, weil die da unten sein Auto nicht rapariert bekamen), zum anderen macht euch das einfach sympatischer :-)
Also hört Euch den Quatsch nicht an dass man Südamerika ohne Allrad nicht bereisen sollte. Man muss natülich rechtfertigen dass man sich so ne Kiste gekauft hat.
Es gint meiner MEinung nach 2 Gruppen Reisender:
1. Die, die wirklich Interesse am Land und an den Leuten haben. Da steht das FZG im Hintergrund.
2. Die, bei denen sich alles nur um das Reisefzg. dreht.

Man sieht es schon an den Fotos auf den enstprechenden Homepages:
1. schönes Landschaftsmotiv,
2. der Unimog der gerade durch eine Wasserpfütze fährt...

Sorry, musste ich mal loswerden, nervt mich schon lange...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion