Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara
Avatar

Internationale Zulassung erforderlich? (Papierkram)

el emigrante ⌂, Recinto , Chile, Dienstag, 26. November 2013, 20:44 (vor 3806 Tagen) @ Deutschchilene

Hallo ,es kommt drauf an .....
Grundsätzlich kannst Du kein gebrauchtes Auto in Chile einführen . Wenn dann nur Neuwagen .
Macht aber insoweit keinen Sinn da dann nochmals in Chile Steuer , Zoll ect . erhoben werden und dies nicht wenig .
Dann kommt Dein Auto so teuer das hier zwei kaufen kannst .
Es gibt für Chilenen ausnahmen such ein gebrauchtes Kfz einzuführen aber mit genannten Aufschlägen .
Einführen kannst Du Motorhome und Wohnwagen auch im gebrauchten zustand .
Das mit den 90 Tagen stimmt nur bedingt , es geht auch länger .
Unser Wohnmobil ist bzw.wird wenn wir im hiesigen Sommer weiter reisen 10 Monate in Chile gewesen sein am Stück.
Dies machten wir wie folgt .
Touristenvisa 90 Tage für uns und Wohnmobil .
Touristenvisa 90 Tage verlängert für uns und Wohnmobil 164 €
Verlängerung macht der Zoll fürs Wohnmobil kostenlos.
Aufenthaltserlaubnis nach 180 Tagen beantragt dies erlaubt 4 Monate vorerst im Land zu bleiben.
Beim Zoll dies Papier vorgelegt und für das Womo auch die 4 Monate beantragt .
Wenn unsere Aufenthaltsgenehmigung durch ist werde ich Womo einführen , sollten mir die Kosten dafür zu hoch sein verkaufe ich es oder fahre eben alle 3 Monate über eine Grenze .Wobei es eigentlich nicht notwendig ist solange ich mich nur in Chile bewege ,kritisch wird es nur wenn man länger 90 Tage in Chile mit dem Kfz ist und dann ausreisen möchte mit dem Kfz , das kann dann teuer werden .
Hoffe geholfen zu haben Gruss aus Guanaqueros

www.elgordoontour.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion