Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Internationale Zulassung erforderlich? (Papierkram)

abloodylongway, Samstag, 23. November 2013, 09:00 (vor 3809 Tagen) @ daniela

Hallo
Als Schweizer bin ich mir nicht ganz sicher, was du als Internationale Zulassung bezeichnest.

Ich kann dir jedenfalls versichern, dass du mit einem Fahrzeug-Ausweis (Besitz- und Zulassungspapier) ausreichend ausgestattet bist für ganz Südamerika.

Was die Versicherung betrifft, so musst du für die meisten Länder eine vorweisen können. Zwar wird dies kaum kontrolliert, doch ist es vorgeschrieben. Meist kann man eine Versicherung für alle Mercosur Länder abschliessen. Das Problem ist, dass nicht alle Versicherungen dich annehmen werden - vor allem bei der Ankunft auf dem Seeweg kann es ein Problem sein. Bei den Landübergängen ist es meist kein Problem.
Wir unsererseits haben bei Nowag (ist seit einem Jahr nicht mehr selbständig) eine Versicherung für (fast) alle Länder Südamerikas abgeschlossen haben. Es ist eine sehr teure Lösung, jedoch kann man das Problem der Versicherungssuche vor Ort umgehen.
In Equador und Kolumbien (Venezuela weiss ich nicht) muss eine staatliche Versicherung an der Grenze abgeschlossen werden.

Ansonsten brauchst du nur noch einen Führerausweis. Der nationale wir dir dabei mehr dienen, denn beim Vorweisen des internationalen Führerausweises schaute man uns meist nur mit grossen Augen an - akzeptiert wurde sie jedoch trotzdem.

Viel Spass und noch viel mehr gute Erlebnisse
Paddy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion