Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Internationale Zulassung erforderlich? (Papierkram)

Sonnenblume ⌂, Samstag, 23. November 2013, 10:47 (vor 3810 Tagen) @ daniela

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ist der internat. Schein NICHT erforderlich, aber ...

... er ist in vielen Sprachen und damit verstehen auch die Polizisten und Grenzbeamten, was dort gschrieben steht
... du kannst dir deine KFZ-Einreise in den Schein ein- und ausstempen lassen, so musst du nicht das Zoll-Papier bei der Kontrolle vorzeigen und hast doppelte Sicherheit
... wenn er dir weggeommen wird (worst case, kommt selten vor, aber nichts ist unmöglich) hast du noch genug andere - auch originale - Dokumente für dein Fahrzeug

Zur Praxis ...
... wir sind die PanAm komplett und ausschließlich mit dem internat. Schein gefahren, auch Verschiffung etc. damit abgewickelt und es gab nie Probleme
... beim Beantragen auf der ausstellenden Behörde darauf achten, dass alle Daten auf der rechten Seite ausgefüllt werden (bei uns hatten wir nur Eigentümerdaten, Chassisnr., Nummernschild, Gewicht und Sitzplätze drin - hat aber letztendlich auch gereicht)
... Seite 9 wirst du am meisten brauchen ;-)
... bei Bedarf auf der Rückseite den Schein selbst verlängern


Fazit ...
... das Ding kostet nicht viel und ich kann es jedem Reisenden raten mit sich zu führen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion