Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Grenzübertritte Nicaragua - Honduras - Guatemala (Straßen & Routen)

dare2go ⌂, Sonntag, 15. Juli 2012, 17:20 (vor 4305 Tagen) @ Clemens

Also, wir haben so gut wie alle Grenzen ohne Helfer gemacht, einzige Ausnahme war von Nicaragua nach Honduras rein, aber so viel haben wir da auch bei weitem nicht bezahlt! Im nachhinein war das auch nicht wirklich notwendig, aber der Typ den wir hatten war voll o.k.

Ich schliesse mich da meinem "Vorschreiber" an:
1) versaut es das Ganze für Reisende die nach uns kommen — Reisende werden zu Kühen die gemolken werden...
2) Grundregel 1 ist: immer mit viel Zeit zur Grenze kommen, also besser vor der Grenze schlafen als am späten Nachmittag ankommen! Auch vor der Grenze Essenpause machen anstatt hungrig anzukommen.
3) Grundregel 2: so viele Fragen wie möglich stellen, damit man den Prozess versteht und alle Schritte einhält.
4) Grundregel 3: Fotokopien helfen, alle Passseiten erscheint mir zu viel des guten, aber Pass, Autopapiere, Versicherung (falls man hat), usw. sollten 2 oder 3-fach zur Hand sein. Andernfalls viel Kleingeld (kleine Dollars helfen immer, unbeschädigte 1 und 5 Dollar Noten) um vor Ort Kopien machen zu können.
5) Grundregel 4: statt Eile Hartnäckigkeit zeigen, entweder auf "stur" stellen, oder unendlich viel Fragen stellen wenn einem was nicht passt, und immer für alle Zahlungen eine Quittung verlangen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion