Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Verschiffung Cartagena (Kolumbien)-Colón (Panama) TEIL1 (Verschiffung)

Andiman @, Freitag, 21. Februar 2014, 21:03 (vor 3719 Tagen) @ Michi

Gerne ergänzen wir unsere Erfahrungen und bringen diese Infos auf einen aktuelleren Stand (10. Jan. 2014).

Zum Allgemeinen haben wir folgende weiteren Infos:

Die Reederei mit der Manfred arbeitet, Seaboard Marine, ist seit Ende Nov. 2013 in den Hafen Manzanillo umgezogen (Achtung: auf ihrer Homepage ist noch immer die Adresse in San Cristobal angegeben- wir durften das dann vor Ort rausfinden). Die aktuelle Adresse steht auf dem Bill of Lading. Was wir leider nicht wussten und auch nicht informiert wurden; der Hafen Manzanillo ist für Aussenstehende nicht zugänglich und Fahrzeuge werden per Valet aus dem Container gefahren und ins RoRo Terminal gebracht. Dies bedeutet natürlich Mehrkosten, die nicht unwesentlich sind.

Demnach:
Gebühren in Colón 453 US Dollar (pro Fahrzeug)

Solltet ihr diese immensen Hafengebühren umgehen wollen, müsst ihr entweder bei Manfred darauf bestehen mit einer anderen Reederei zusammenzuarbeiten, die nach St Cristobál verschifft, oder einen anderen Agenten suchen, der dies machen kann (eine gewisse Martha ist auch im Business).

Zum Agenten:
Wir können ihn weder empfehlen noch davon abraten. Nur soviel, die Kommunikation mit ihm ist sehr schwierig bis non existent. Solltet ihr mit ihm zusammenarbeiten wollen, regelt möglichst viel per Telefon od. hakt telefonisch nach wenn ihr eine Mail geschickt habt.
Wir waren enttäuscht nichts über den neuen Hafen in Colón erfahren zu haben und dass evt. höhere Kosten anfallen würden. Etwas beiläufig drückte er uns einen Brief in die Hand für den Hafen Manzanillo, damit wir das Hafengelände evt. betreten dürfen um die Fahrzeuge zu holen, aber dieser ist absolut wertlos (wir haben im Hafen alles probiert und der zuständigen Person den Brief gezeigt).
Zum Befestigungsmaterial: das müsst ihr selber besorgen (wir waren etwas verwirrt, weil das Befestigungsmaterial immer auf der Offerte erschien und wir annahmen, dass sie das besorgen).

Zu Colón:
Wir haben Schritt 1-4 in Panama City erledigt (Seaboard Marine hat auch ein Büro in Panama City und die Kosten für den Container können auch dort beglichen werden). Wir denken, dass es eine gute Alternative ist, da wir die Autos in einem Tag aus dem Hafen gebracht haben und somit nicht in Colón übernachten mussten.
Solltet ihr nicht genügend Bargeld dabei haben; es gibt einen Bankomaten im Hafen Manzanillo, der alle gängigen Karten akzeptiert (auch Plus-benützer)
Punkte 5 und 6 entsprechen sich in beiden Hafen (ausser die Gebühren ;) Punkte 7 - 9 sind wahrscheinlich ähnlich, aber wo welcher Stempel wann geholt werden muss ist sehr undurchsichtig und man sollte sich auf eine sehr nervenaufreibende Erfahrung gefasst machen. Nicht verzweifeln und wundert euch nicht, wenn ihr erneut zum ein oder anderen Ort zurückkehren müsst um einen weiteren Stempel oder eine Unterschrift zu holen. Im Nachhinein wäre es schlau gewesen für die Stempeljagd ein Taxi zu organisieren (bestimmt ist der Fahrer gewillt für ein Trinkgeld auch ein wenig als Dolmetscher beiseite zu stehen). Wichtig! Der Hafen macht um 1530 dicht!! Also früh beginnen und schnell sein!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion