Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Verschiffung Cartagena (Kolumbien)-Colón (Panama) TEIL3 (Verschiffung)

Michi, Samstag, 31. August 2013, 16:31 (vor 3892 Tagen) @ Michi

7.Einen Stock tiefer (oder von woher man auch immer kommt…) zu einer weiteren Aduana-Stelle: Stempel abholen. Diese ziehen eine Kopie unserer zwei Aduana-Dossiers ein, vermutlich fälschlicherweise. Denn ganz am Schluss hat noch einmal jemand eine Kopie verlangt und wir mussten eine Szene machen, bis jemand freundlicherweise noch einmal Kopien von allem gemacht hat. Also besser an dieser Stelle erwähnen, dass bereits der Aduana in der Zona Libre eine Kopie besitzt.

8.Es folgen noch zwei Schalter, welche ihrerseits einen Stempel auf die Bill of Lading setzen, danach dürfen wir an die Caja (Kasse) des Aduana, um die Hafengebühren zu bezahlen.

9.Wir werden zum Hafeneingang weiter gewiesen, wo wir den Pass zeigen müssen und mit einem Bus zur Casa de Flete gefahren werden. Pro Fahrzeug darf nur eine Person in den Hafen. Keine Helm- und Sicherheitswestenpflicht (das Sicherheitspersonal weist einen darauf hin, dass man nun hier noch für 5 US Dollar Westen kaufen könne, da dies obligatorisch sei, wir haben dies jedoch ignoriert). Dort geben wir die Bill of Lading ab, woraufhin der Container bestellt wird. Auch stehen bereits Hafenarbeiter bereit mit Rampe und Werkzeugen, um den Container zu öffnen und die Seile und Hölzer zu entfernen. Nun kommt die Stelle, wo die Aduana-Leute die zweite Kopie einfordern (wenn man die denn hat) und kurz die Fahrzeuge inspizieren. Danach ist man frei und darf den Panama-Kanal besichtigen gehen.

Viel Spass!

PS: Unser Container stand mehr als eine Woche im Hafen von Colón (weil unser Segelschiff zuerst kaputt ging, wir danach in einen Sturm gerieten und uns am Schluss der Diesel ausging, aber das ist eine andere Geschichte) und wir dachten, dass wir irgendeine Storage Gebühr bezahlen müssen. Nichts dergleichen geschah. Wir staunen heute noch :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion