Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Verschiffung Cartagena (Kolumbien)-Colón (Panama) TEIL1 (Verschiffung)

Michi, Samstag, 31. August 2013, 16:28 (vor 3892 Tagen)

Gerne teilen wir mit euch unsere Erfahrungen:

Allgemeines

40 ft High Cube Container:
Einfahrtshöhe: 2.585m. Unser VW LT 31 ist 2.55m hoch und hat gerade reingepasst. Zur Not hätten wir auch noch Luft aus den Reifen lassen (ACHTUNG: Kompressor für Ankunft nicht vergessen) oder Sandsäcke ins Auto legen können.

2 Fahrzeuge

Kosten:
1‘175.50 US Dollar pro Fahrzeug (inkl. Agent, exkl. Taxifahrten)
Gebühren in Cartagena 311.00 US Dollar
Manfred 200.00 US Dollar
Container 500.00 US Dollar
Bill of Lading 12.50 US Dollar
Gebühren in Colón 152.00 US Dollar


Cartagena

Während der Zeit mit Fahrzeug haben wir im berühmten Hotel Bellavista gewohnt. 15 US Dollar pro Fahrzeug pro Nacht, inkl. Dusche und WIFI (die Meinungen gehen auseinander, uns hat es gefallen).
In der fahrzeuglosen Zeit wohnten wir im Hostal Amber, Barrio Getsemani, segunda de Magdalena. 25 US Dollar für Doppelzimmer mit Klimaanlage, WIFI und TV, Hunde erlaubt. Küche vorhanden.

Agent:
CA Manfred H.H. Alwardt, Ing.
manfred(punkt)al(at)gmx(punkt)net

Gerne empfehlen wir Manfred weiter. Er hat eine sehr spezielle Art, kennt jedoch den Hafen und seine Abläufe in- und auswendig. Seine Wutausbrüche darf man weder persönlich noch allzu ernst nehmen. Ein liebenswürdiger Profi und Seebär!
Manfred ist auch bei der Suche nach geeigneten Verschiffungspartnern oder hundefreundlichen Hotels behilflich.
Reederei (von Manfred ausgewählt): Seaboard Marine (der Ablauf in Colón sollte sich für andere Reedereien nicht gross unterscheiden)

Hafenequipment:
•Befestigungsmaterial: 40m Nylonseil und 6 bis 8 Holzstücke / Besenstiele à 0.5m. Wir haben das Material selber besorgt (ca. 35.00 US Dollar für beide Fahrzeuge). Von anderen Leuten haben wir gehört, dass sie für „offizielles“ Befestigungsmaterial bis zu 180.00 US Dollar bezahlt haben.
•Helm und Sicherheitsweste: Manfred kann Helme verleihen. Bei der Drogenkontrolle hatten wir jedoch nur einen Helm und eine Weste für zwei Personen, dies hat anscheinend niemanden gestört.
•Reisepass
•Versicherungsnachweis über eine Unfallversicherung (am besten auf Spanisch. Englisch geht auch.). Diesen kann man ohne weiteres bei der Krankenversicherung verlangen (ACHTUNG: genug früh bestellen.). Am Hafen hat jedoch niemand mehr danach gefragt. Wir haben aber auch von Leuten gehört, die keinen hatten und für 25 US Dollar eine temporäre Versicherung abschliessen mussten.

Ablauf:
Alles wir von Manfred organisiert. Beim ersten Treffen gleich 4 Kopien der üblichen Dokumente mitbringen (Reisepass, Fahrzeugpapier und temporäre Zulassung des Zolls). Er informiert einen jeweils über die nächsten Treffen, bei welchen man Formulare unterschreibt oder am Hafen herum rennt.
Wir mussten unser Fahrzeug bereits einen Tag vor der Drogenkontrolle in den Hafen stellen. Manfred versicherte uns, dass es dort absolut sicher sei. Obwohl der Hafen ein einziges Chaos ist, teilen wir im Nachhinein seine Meinung.
Pro Fahrzeug dürfen jeweils zwei Personen in den Hafen. Das ist nützlich, wenn man für die Drogenkontrolle das ganze Fahrzeug ausräumen muss.
Für das Hin und Her mit Manfred und eventuellen Verschiffungspartnern empfiehlt es sich, eine kolumbianische SIM-Karte zu besorgen. Wir haben bei Claro eine Karte für 2.50 US Dollar gekauft mit Guthaben für 2 US Dollar und das hat bis am Schluss gereicht.
[Manfred organisiert auch Segeltrips von Cartagena nach Porvenir oder Portobelo via San Blas Inseln. Wir hatten aber schon bei einem anderen Anbieter gebucht. Der Trip ist wunderschön, kann aber, je nach Seegang, Wetterverhältnissen und anderem Unvorhergesehenem ans Eingemachte gehen.]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion