Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Mitbringsel für SA - ein anderer Aspekt (Sonstiges)

Gringa, Samstag, 20. Juli 2013, 20:47 (vor 3934 Tagen) @ Abenteuertour

Also es ist egal was du mitnehmen willst um zu verteilen, das Grundproblem bleibt gleich.
Wir werden damit eine Kultur erziehen wie sie in Afrika üblich und von uns Langzeitreisenden leider immer wieder angetroffen wird.
Wir können nicht zwischendurch nach Deutschland oder in die Schweiz reisen um unsere Vorräte an Geschenken wieder neu aufzufüllen.
Wir müssten demnach auf viele Bekanntschaften mit netten Leuten verzichten, da wir ja keine Geschenke haben.
Ich glaube hier müssten wir doch einmal unsere eigene Kultur überdenken. Werden wir eingeladen bringen wir Geschenke mit, Blumen, eine Flasche Wein, Pralinen usw. Manchmal nimmt dies wirklich absurde Formen an die an dem Gedanken zusammen bei einem Essen über Gott und die Welt zu diskutieren weit hinausgehen.
Wichtiger ist heute meist was bringen wir mit, damit wir nicht blöde da stehen. Unser Gastgeber hat seinerseits das Problem, was kommt auf den Tisch, um nicht als Geizkragen zu gelten.
Beides geht nach meiner Meinung auf zu wenig Selbstwertgefühl hin, nicht mehr der Mensch zählt, sondern was bringt er mit.
Ich bin auch nicht grundsätzlich dagegen etwas abzugeben, so kommt bei uns meist ein selbst gemachtes Brot oder ein Kuchen mit, etwas was wir lokal kaufen können.
Zudem zeigen wir Bilder unserer Reisen was sogar in diesen Ländern noch die Kinder interessiert.
Ich finde wir sollten vermehrt wieder auf unsere Zwischenmenschlichen Fähigkeiten setzen und nicht unser Verhalten hier in Europa als Grundsatz für die Länder die wir bereisen anwenden.
Es ist ein heikles Thema dies ist mir klar, ich frage mich halt auch, was bringt es, wenn wir ein Spielzeug oder Süssigkeiten verteilen. Was bleibt, wenn wir wieder weggefahren sind. Was werden die nächsten erleben wenn sie hier vorbeikommen?
Wir hatten in Südamerika einen Platz wo wir sehr lange stehen konnten und über mehrere Jahre immer wieder hingefahren sind.
Der Besitzer wollte von uns nichts haben, er würde sich aber sehr freuen, wenn wir zwischendurch mit ihm zusammen essen würden und eine Flasche Wein oder ein Bier trinken.
Kocht doch einmal für die Leute, ihr werdet sehen wie sie sich freuen einmal europäisch zu essen.
Ich bin überzeugt, dies bringt mehr wie jedes Plastikspielzeug oder Süssigkeiten.
Gruss Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion