Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Frage zu Visa USA (Sonstiges)

Panam2013, Mittwoch, 13. März 2013, 17:00 (vor 4064 Tagen) @ Flo84

Hallo Flo84

Wir hatten das gleiche Problem. Eine Versicherung für Ersteinreise Kanada kriegt man nur noch, wenn das Fahrzeug als Wohnmobil durchgeht. Auch Nowag bietet keine Versicherung mehr an für Ersteinreise Kanada. Und die Versicherung entscheidet, ob es sich um ein Wohnmobil handelt oder nicht (unabhängig davon, was im Fahrzeugausweis steht). Die Kriterien sind: FESTEINGEBAUTE Küche, Bad und Bett. Wir haben ein Bett (Hubdach), eine mobile Küche (inkl. Kühlschrank), kein Bad und wurden von der Versicherung (Seabrigde bzw. Thum Insurance) abgelehnt (obwohl im Fahrzeugausweis als Wohnmobil registriert). Freunde von uns, welche das gleiche Fahrzeug haben, jedoch ohne Hubdach dafür mit Dachzelt, wurden von Thum Insurance akzeptiert. Also ziemlich willkürlich das Ganze! Wir werden nun über USA (Verschiffung mit Seabridge nach Baltimore) einreisen. Bei Ersteinreise USA kann man Kanada (bei allen Anbietern wie Tourinsure, Nowag, Alessie) dann problemlos mitversichern.

Bezüglich Aufenthaltsdauer in den USA ist es so, dass offiziell sowohl Kanada wie auch USA nicht als Ausreise gelten. Es liegt aber immer im Ermessen des Immigration Officers, wieviele Tage er/sie Dir gibt. Er kann entscheiden, dass die Frist durchläuft (quasi ab Ersteinreise) oder eben bei Wiedereinreise neu zu laufen beginnt. Wir wollten es nicht riskieren und haben drum ein Touristenvisum B1/B2, beantragt und bekommen (war problemlos). Dieses gilt 10 Jahre und gibt die Möglichkeit wiederholt für 6 Monate einzureisen. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Liebe Grüsse
Simone


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion