Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Zoll bei Wiedereinfuhr nach Deutschland (Verschiffung)

Springhunters, Mittwoch, 14. Oktober 2015, 12:40 (vor 3117 Tagen) @ Springhunters

Hallo liebe Mitnutzer,

mittlerweile liegt die Abwicklung der Verschiffung schon hinter uns und ich möchte in einem kurzen Beitrag umreissen,
wie es ablief.
Da unser Wagen im Hafen nicht mehr fahrbereit war, mussten wir mit einem Abschleppwagen zur Halle kommen. Nach bezahlen der Verschiffungsagentur haben wir den Wagen auf den Schlepper gezogen und sind damit aus der Hafenzone gefahren. In Bremerhaven ist es so, dass es zwei Ein- und Ausfahrten gibt, bei beiden gibt es ein Zollgebäude, aufgebaut wie eine Mautstation.
Normalerweise ist eine Zollabfertigung anzukündigen, wovon wir allerdings erst kurz zuvor erfahren haben. Auf gut Glück kamen wir nach kurzem Abgleich der Fahrgestellnummer mit den deutschen Papieren problemlos durch den Zoll.
Die Sorgen waren somit unberechtigt, was allerdings hätte anders enden können, bei einer umfassenden Kontrolle.

LG und safe travels

springhunters


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion