Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Zoll bei Wiedereinfuhr nach Deutschland (Verschiffung)

Springhunters, Sonntag, 16. August 2015, 20:26 (vor 3148 Tagen)

Hi Leute!

ich bin mit einem Kumpel seit etwas über einem Jahr in Süd-, Mittel- und Nordamerika unterwegs und möchte mein Fahrzeug nun von Vancouver zurück nach Deutschland schiffen. Wir haben in Argentinien angefangen und dann die Länder entlang der Panamericana durchquert.
Wie das auf so einer Reise nunmal ist hat sich das ein oder andere Souvenir, eben auch in hochprozentiger Form angesammelt. Hier mal ein guter Tropfen, da mal ein gutes Bier und dort mal ein gereifter Wein, um eben in Deutschland später in Erinnerungen in angemessener Weise auf die schöne Zeit anzustoßen.
Nun geht jedoch meiner Verschiffungsagentin ordentlich die Pumpe, nachdem ich Ihr eröffnet habe, dass der Wagen nicht leer in Bremerhafen ankommen wird. Für mich eigentlich selbstverständlich, da der Wagen ja auch nicht leer aus Deutschland nach Argentinien verschifft wurde. Und soweit ich die anderen Beiträge überflogen habe, spielt es A keine Rolle, ob der Wagen länger als 3 Jahre im Ausland war (trifft eh nicht zu und dazu haben wir Belege) und B: Das Fahrzeug ist Deutsch und und wird wieder "zurück"- geschifft. Meiner Meinung nach, gelten in diesem Fall die Zollbestimmungen, die auch gelten, wenn ich das Fahrzeug übers Land einführe, also gewissen Zollbestimmungen und Einfuhrgrenzen, die eingehalten werden müssen.
Wenn jene überschritten werden, wir eine Einfuhrsteuer fällig, richtig?
Muss ich mich evtl auf weitere Überraschungen gefasst machen? Was sind eure Erfahrungen bei Wiedereinfuhr mit dem deutschen Zoll?

Vielen Dank im Voraus,

Safe Travels

Springhunters Max


Homepage: www.springhunters.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion