Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Auto-Verschrottung in Südamerika (Sonstiges)

Luther @, Dienstag, 28. Februar 2012, 20:53 (vor 4443 Tagen) @ Gringo
bearbeitet von Luther, Freitag, 02. März 2012, 11:25

Hallo,

ich kenne jemanden, der hat sein Fahrzeug in Uruguay zurückgelassen. Kurz vor Ablauf der Zwölfmonatsfrist, die in Uruguay gilt, ist er zurückgekehrt, für einen Tag mit dem Fahrzeug nach Argentinien gefahren, und hat es dann wieder nach Uruguay gebracht. Ein halbes Jahr später ist er ein zweites Mal gekommen und hat seine unterbrochene Reise fortgesetzt.

Man kann also durchaus raus, wenn der Wagen nicht im Pass eingetragen ist. Wenn der Wagen aber verschrottet werden muss, kommt er ja nicht in der vorgeschriebenen Frist raus. Wenn man nie wieder in das Land will, kann einem das egal sein. Wenn doch, müsste man sich bei der Botschaft erkundigen, ob es ein Verfahren gibt, die Verzollung zu vermeiden.

Ob die Computerisierung in dem jeweiligen Land überhaupt so perfekt ist, dass die merken, dass ein eingeführtes Fahrzeug nicht wieder ausgeführt wird, kann man bezweifeln, wenn man den slow-go und die mangelnde Bildung von Polizisten und anderen Behördenangestellten kennt. Aber sich darauf zu verlassen, wäre ein Risiko.

Grüße
Luther


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion