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Iveco Daily 4x4 in Mittel - oder Südamerika 2011 (Sonstiges)

Gringo, Mittwoch, 24. November 2010, 04:17 (vor 4908 Tagen) @ patrick munch

Schwachpunkte beim LT vor allem Rost. Rostet leider von Innen nach außen, dh wenn außen Rost sichtbar ist, sieht es Innen meist schon desolat aus. Motoren wollen pfleglich behandelt werden, sind gegenüber Überhitzung besonders empfindlich. Lohnt ein Ölkühler nachzurüsten. Beim 4x4 ist das Problem die Ersatzteilversorgung. Allradspezifische Teile (Achsen, Kardanwelle, Gleichlaufgelenke usw..) sind schwer und teuer zu bekommen. Ich persönlich würde für Südamerika keinen von den dreien nehmen. LTs in Südamerika nicht vorhanden die anderen 2 auch kaum. Die neueren Iveco und Sprinter haben mir schon zuviel Technik und Elektronik. Die modernen Einspritzpumpen reagieren auch gegenüber schlechtem Diesel empfindlich.
Ich war 2003/2004 mit nem MB 608 14 Monate in Südamerika unterwegs. Würde ich sofort wieder nehmen. Sehr robust, gute Ersatzteilversorgung, viel Platz. Alternativ die Bremer Baureihe, die auch sehr robust sind (am Besten 209, 210, 309, 310, haben vom Motor mehr power). Nachteil: Kein Allrad, ist aber für Südamerika auch nicht notwendig. Jeder der sag man braucht Allrad, war noch nie selber dort, bzw. muss sein Expeditionsmobil rechtfertigen. Gute Bodenfreiheit ist ausreichend.
Ich brauch eigentlich auch kein 4x4, reine Spinnerei und Technikbegeisterung...
Afrika wäre ne andere Geschichte, da machts zumindest teilweise Sinn.
In diesem Sinne viel Spass bei deiner Vorbereitung.

Gruß


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