Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Abmeldung von der Schweiz – Sinn oder Unsinn (Sonstiges)

HB9ERD, Montag, 26. Februar 2024, 18:00 (vor 62 Tagen) @ sali

Hallo Sali

Meine Frau und ich planen, von Juli 2024 bis Juli 2025 (ein Schuljahr lang) in Südamerika unterwegs zu sein.

Wir werden uns nicht abmelden, aber v.a. weil wir beide noch keinen CH-Pass haben. Ich habe eine C-Bewilligung, meine Frau B. Der Aufenthaltsstatus erlischt nach 6 Monaten Abwesenheit, kann aber danach neu beantragt werden. Ich werde das hoffentlich nicht brauchen, denn während unserer Abwesenheit wird meine Einbürgerung wohl durch sein. Aber wegen all dem kam eine Abmeldung für uns eben nicht in Frage.

Die KFZ-Versicherung (smile direct) hat mir nach mehrmaligem Nachfragen (schriftlich) bestätigt, dass ich nach der Rückkehr die gesamte Prämie zurück erstattet bekomme, sobald ich den Nachweis erbringe, von wann bis wann das Fahrzeug ausserhalb des Geltungsbereichs der Grünen Karte war (z.B. Verschiffungsdokumente). Sowas habe ich schon vor Jahrzehnten (damals noch in DL) bei zwei Algerienreisen gemacht. Ist in der Branche so üblich, aber kaum jemand weiss davon. Geht bei dir sicher auch, man muss nur etwas hartnäckig sein und die Sache ganz genau erklären, denn nur wenige Leute dort kennen sich wirklich aus.

Krankenkasse zahlen wir halt hier, dazu noch den dicken Schutzbrief "Welt Plus Familie" des TCS, der u.a. auch zusätzliche Krankheitskosten abdeckt.

Interessant auch, was hiatschi geschrieben hat. Da ich nur unbezahlten Urlaub nehme und nicht kündige, bin ich via Arbeitgeber (Kanton) weiter in der PK bzgl. Invalidität risikoversichert (also nur einen kleinen Teil der PK-Beiträge), muss leider in dieser Zeit neben meinem Anteil auch den Arbeitgeberanteil zahlen. Und Unfall an sich läuft dann via Krankenversicherung.

Liebe Grüsse aus dem Aargau
Udo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion