Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Verschiffung des Autos von USA nach Europa / Dokumente (Verschiffung)

Oskar Lehner, Montag, 27. Januar 2020, 15:36 (vor 1549 Tagen) @ Bergfuzzi

Hallo Bergfuzzi. Ich war insgesamt 10 Monate in den USA und bin mehrmals mit dem Auto in die USA eingereist: März 2019 von Mexico kommend; Juli und September jeweils von Kanada nach USA/Alaska; Okt Kanada / Alaska (48. Breitengrad). Im Dez bin ich dann extra von Arizona nach Mexiko ausgereist, um bei der Wiedereinreise eine Bestätigung zu bekommen. Trotz ausdrücklicher Frage und teilweise halbstündigen Gesprächen mit den Grenz/Zollbeamten wurde mir keinerlei schriftlicher Bestätigung ausgestellt. Argument: Soetwas ist nicht vorgesehen, es gibt kein Formular und das Auto wird ohnehin gefilmt und elektronisch erfasst. Die Zollbehörden hätten Zugriff auf die elektronische Datenbank und könnten daher die Einfuhr des Fahrzeugs nachvollziehen. Etwa zehn Freight Forwarder, die ich im Laufe der folgenden Wochen kontaktiert hatte, lehnten jedoch eine Verschiffung ab. Argument: ohne schriftliche Bestätigung ist die Verschiffung zollmäßig viel zu aufwendig und würde sich für sie nicht rentieren. Aus diesem Grund bin ich schließlich nach Veracruz / Mexiko ausgewichen und habe das Auto im Jänner von dort nach Europa verschifft.


Im Panamericaninfo findet sich dazu übrigens folgender Artikel bzgl einem ähnlichen Fall https://panamericanainfo.com/verschiffung-europa-nordamerika-suedamerika/#rue...
Rückverschiffung USA – Deutschland

Nachfolgende Informationen sind der bisher einzige uns bekannte Fall, bei dem so verfahren werden musste. Die Verschiffung fand Ende 2016 statt.

Die Reisenden sind ursprünglich von Süden mit dem Wohnmobil (VW-Bus) in die USA eingereist. Für das Fahrzeug wurden bei der US-Einreise, wie bei der US-Landeinreise bisher üblich, keine Papiere ausgestellt. Das Fahrzeug sollte nach einer USA-Tour mit ASI (s.o.) von Jacksonville, Florida nach Deutschland verschifft werden.

Die Reisenden erhielten von mehreren Zollagenten die Aussage, dass das ausländische Fahrzeug ohne offizielle Einreise in die USA ein „non-registered alien in transit“ ist, das nur in New York abgefertigt und verschifft werden kann. Die Reisenden haben einen Zollagenten bei New York eingeschaltet, der die Zollabfertigung des Fahrzeugs in New York als „non-registered alien in transit“ durchgeführt hat. Dazu musste das Fahrzeug von Florida nach New York gefahren und dort die Verschiffung organisiert werden.

Custom Broker bei New York:
Allied CHB Inc.
Linden, New Jersey 07036
Tel: 908.291.8001
Fax: 908.543.3076
E-Mail: info@alliedchb.com
Website: alliedchb.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion