Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Kauf einer Pickup-Kabine in USA (Planung)

Rudi Bangert @, Sonntag, 29. April 2012, 20:09 (vor 4382 Tagen)

Hallo,
ich beabsichtige im nächsten Frühjahr meinen Pickup (L200) nach Halifax verschiffen zu lassen. Von der Reiseplanung haben wir vor immer 6 Monate unterwegs zu sein, dann für 6 Monate das Auto unterzustellen, um dann wieder 6 Monate zu reisen. Nun zu meinen Fragen:
1) Wir wollen von Halifax in Richtung Niagarafälle im BS Maine bei einem Truckcamperdealer eine Popup-Kabine vorher bestellen, und dann abholen und aufsetzen lassen. Für diese Kabine würde ich dann ja ordnungsgemäß US Steuer bezahlen. Was ist, wenn ich dann nach Kanada ausreise, und später nach Alaska wieder ein und aus. 1-2 Jahre später dasselbe wieder in Mexiko und Mittel-und Südamerika. Gibt das irgendwelche Probleme (ich denke die Kabine würde als Ladung zählen?). Am Ende der Reise will ich das Frz. wieder zurück nach D verschiffen. Was ratet Ihr mir bezüglich der Kabine? Soll ich versuchen, sie in Südamerika zu verkaufen oder soll ich sie mit nach Deutschland nehmen. Welche Zollkosten kämen in beiden Fällen auf mich zu?
2) Kann ich das Frz. für 6 Monate in Kanada, und dann im nächsten Jahr in USA und/oder Mexiko abstellen, oder wird das Auto in den Pass gestempelt, und das Auto darf ohne Halter nicht im Land bleiben?
3)Habt Ihr Erfahrung, wie lange ein Touristenvisum (> 90 Tage)für die USA ausgestellt wird. Auf der Homepage des US Konsulats verlangt man einen Vermögensnachweis und ein Rückflugticket.
Wie soll der Vermögensnachweis erbracht werden? Klärt man das bei dem persönlichen Interview im Konsulat? Ein Rückflugticket kann ich nicht vorlegen, da ich mich beim Rückflugtermin nicht so frühzeitig festlegen möchte. Habt Ihr Erfahrung mit diesem Interview?

Ich freue mich über jeden Tipp!
Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion