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AUTOVERKAUF IN MITTELAMERIKA (Sonstiges)

Lothar, Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:33 (vor 3005 Tagen) @ Kirsten

Hi Kirsten,

PNO Status ist für Planned-Non-Operation. Das bedeutet eigentlich, dass das Fahrzeug gar nicht bewegt wird, auch nicht außerhalb der USA.

PNO bedeutet wörtlich (steht auf dem Formular):

The vehicle listed below will not be operated, moved, towed or left standing (parked) upon any California highway ........

also da steht nichts von “nicht bewegt werden ausserhalb USA”

Unter Umständen besteht dann auch kein Versicherungschuz

Die USA-Versicherung ist ja auch ausserhalb USA nicht relevant.
Man kann ja eine Versicherung für die einzelnen Länder, die man bereist, abschließen.

Die Sache mit dem PNO-Status ist ja auch kein „Muss“ sondern eine Option, die möglicherweise hilfreich sein kann.

Der alte Besitzer muss ja in jedem Fall die Abmeldung beim DMV in kürzester Zeit gemacht haben, damit er nicht für weitere Vorfälle, was das Fahrzeug betrifft, verantwortlich gemacht wird.

Auf dem Fahrzeugtitel, also dem KFZ-Brief, gibt es die s.g. „Notice of Transfer and Release of Liability“. Die sollte man ausfüllen und an das DMV schicken, damit man nach Verkauf aus der Haftung ist. Dort muss das Verkaufsdatum, der Preis, Meilenstand und die Adresse des neuen Besitzers eingetragen werden.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt, muss erklärt werden, was mit dem Fahrzeug weiter passiert.

Das steht da nicht ....


Ein US-Auto im Ausland zu verkaufen und vom neuen Besitzer wieder einzuführen ist eine heikle Sache, gar keine Frage, aber für unmöglich halte ich es nicht. Möglicherweise bewegt man sich auch in einer rechtlichen Grauzone bzw. für den Weg, den man beschreitet, gibt es gar keine offizielle Regelung.

Ich wüsste jedenfalls nicht, was an meiner beschrieben Vorgehensweise rechtswidrig war.

Gruss
Lothar


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