Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

AUTOVERKAUF IN MITTELAMERIKA (Sonstiges)

Kirsten @, Barsbuettel, Mittwoch, 10. Februar 2016, 17:05 (vor 3006 Tagen) @ Lothar

ACHTUNG: überall in Kalifornien muss ein Abgastest für das Fahrzeug bei Fahrzeughalterwechsel und dann alle zwei Jahre gemacht werden, wenn man das Fahrzeug in Kalifornien nutzt. Kostet um die 130US$ und kann bei einem Womo nur bei ca. 15 Smog Test Stationen in ganz Kalifornien gemacht werden, da das Fahrzeug auf Roller muss, wegen des Gewichts.

Wir haben unser Womo 2003 in San Diego gekauft und kennen uns da aus. Der Smog Test ist relevant für die Jahresregistrierung. Man bekommt den Sticker nur, wenn der Smog Test vorher einwandfrei verlaufen ist. Nutzt man das Fahrzeug in Kalifornien nicht, kann man sich davon mit einem Formular befreien. Dieses findet man als PDF auf der https://www.dmv.ca.gov/portal/dmv Webseite.

Am besten man schaut vorher online, welche Counties Smog Test verlangen. Die DMVs sind da immer eine gute Grundlage, aber jeder US Staat hat sein eigenes DMV (Department of Motorvehicles).

Es ist besser, ein Fahrzeug dort zu kaufen, wo kein Smog Test gemacht werden muss. Grundsätzlich sind südliche US Staaten, wie Arizona (Achtung: Phoenix Area hat auch Smog Test Pflicht, der kostet aber nur 20US$), Nevada (Reno Area hat Smog Test), Texas usw. besser, da man weniger Rost an den Fahrzeugen findet und die Auswahl sehr groß ist. Man benötigt aber für die Registrierung eine Adresse in den USA. Da reicht eine von Amerikanischen Freunden, an die die Post vom DMV (KFZ Stelle) geschickt werden kann.

Postfächer werden zunehmend schwieriger, da die beim Einrichten sogenannte Utility Bills vom Wohnsitz im jeweiligen US Staat sehen wollen. Mit anderen Worten, man muss dort irgendwo auf seinen Namen wohnen und das tut man ja nicht.

Beim Fahrzeugverkauf in Mittelamerika muss der neue Besitzer in den Titel eingetragen werden (Platz dafür ist vorhanden) und dann muss der Fahrzeughalterwechsel dem entsprechenden DMV innerhalb einer sehr kurzen Frist (in CA sind das nur 5 Tage) gemeldet werden. Der neue Besitzer benötigt ebenfalls eine Adresse in den USA (kann in einem anderen US Staat sein), sollte das Fahrzeug da weiter registriert werden. Wir waren damals mit den Vorbesitzern beim DMV, aber es müsste auch per Internet möglich sein, dass alles zu regeln. Es gibt da auf den DMV Seiten entsprechende PDF Formulare. Am besten vorab die genauen Regeln auf der jeweiligen DMV Seite checken, denn jeder US Staat hat andere.

Sollte der neue Besitzer das Fahrzeug nicht weiter verkaufen oder es in Grund und Boden fahren, muss nicht unbedingt eine Registrierung auf seinen Namen in den USA gemacht werden, es sei denn, er will mit dem Fahrzeug wieder in die USA einreisen.

Kirsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion