Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Fehrzeugkauf vor Ort vs. Verschiffung - generelle Fragen (Sonstiges)

ansajei @, Montag, 29. September 2014, 08:12 (vor 3503 Tagen)

Hallo liebe Forenmitglieder,
bislang war ich stiller Mitleser, nun möchte ich euch zum ersten Mal selbst um Rat bitten.
Wir planen ein 4-5 monatige Reise in Süd- bzw. Mittelamerika. Ursprünglich war der Plan unseren Landrover Defender dorthin zu verschiffen und die Tour mit eigenem Fahrzeug zu übernehmen. Ich habe ein paar Preise für Verschiffung vorliegen und wirklich gaaaanz grob überschlagen kommt man (abhängig von Zielhafen und der Wahl ob RoRo oder Container) auf einen Preis von durchschnittlich 5000-5500 € hin- und zurück.

Nun befassen wir uns zum ersten Mal mit der Frage ob es nicht günstiger und einfacher wäre, vor Ort ein Fahrzeug zu kaufen und wieder zu verkaufen. Angebote gibt es in diesem Forum ja sehr häufig und es gibt dafür ja auch noch weitere Plattformen im Netz.

Nun stellen sich mir bei dieser Überlegung natürlich folgende Fragen, die ihr mir vielleicht helfen könnt zu beantworten:

- Wieviel sollte man im Schnitt für die Anschaffung eines gebrauchten Jeeps mit Dachzelt oder eines kleinen Campervans o.ä. auf der hohen kannte haben (die meisten hier schreiben ihre Preise ja erst auf Anfrage)?

- wie hoch ist der durchschnittliche Wertverlust bei Wiederverkauf 4-5 Monate später (vorausgesetzt man fährt die Karre nicht dummerweise kaputt)?

- Welche Formalitäten muss man bei der Fahrzeugübernahme vor Ort durchführen, man hat da ja nirgends eine deutsche Behörde, die einem das Fahrzeug auf den eigenen Namen umschreibt. Ist das okay, dann überhaupt keine offiziellen Papiere auf eigenen Namen für das Fahrzeug zu besitzen? Oder wie handhabt man das?

- Wie hoch ist das Risiko, hereinzufallen und vor Ort dann erst festzustellen, dass das Fahrzeug in technisch schlechtem Zustand ist? Der Vorbesitzer kann einem ja per Mail viel erzählen. Dann ist man mit Sack und Pack vor Ort und kann nicht mehr viel tun, denn so schnell ein Ersatzfahrzeug aufzutreiben ist bestimmt fast unmöglich... Man kauft ja Quasi die Katze im Sack.

Könnt ihr mir da mit eigenen Erfahrungen und Hintergrundwissen wieterhelfen?

Danke und viele liebe Grüße,
Andrea

- WIe hoch ist der d


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion