Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Allgemeines, von Autowahl bis empfehlenswerte Stationen (Sonstiges)

Malte, Dienstag, 25. September 2012, 14:21 (vor 4233 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bewege mich langsam aber stetig auf das Ende meines Studentendaseins zu und beschäftige mich zunehmend mit der Idee in 1.5 jahren die Panamericana zu bereisen.
Nach vielem hin und her, einem abgebrochenen Studium, verschiedenen Erfahrungen als dies und das, um dann doch wieder an der Uni zu landen, habe ich langsam verstanden, dass es für mich wohl nicht dieses eine Lebensmodell gibt, welches ich Punkt für Punkt abhaken kann, welches ich in einer gradlinigen Karriere bewältigen kann, sondern dass ich wohl für einen Zick Zack Kurs bestimmt bin. Ungern möchte ich die Panamericana als eine "Findungsphase" bezeichnen, das erscheint mir recht kitschig und naiv, allerding möchte ich das ganze auch nicht lediglich als eine große Reise angehen, bei der ich durch zwei Kontinente brause.
Ich suche nach verschiedenen Stationen auf dieser Reise, wo ich mich sinnvoll und produktiv einbringen kann. Gerade in Latain America dachte ich an Entwicklungshilfe Organisationen oder ähnliches, wo ich auch längerfristig tätig werden könnte. Es geht mir darum möglichst viele praktische Erfahrungen mit zu nehmen und diese entweder weiter zu verfolgen, oder als Inspiration für neue, eigene Projekte zu nutzen.
Die Idee war sich mit solchen Projekten eher auf den Süden zu konzentrieren und Kanada und Amerika mehr als Reiseziel zu betrachten.
Als Fahrzeug dachte ich an einen Landrover Defender, den ich mir bereits hier in Deutschland zulegen will und entsprechend fit machen will.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tips bezüglich des Fahrzeuges geben könntet (ich weiß der Defender ist nicht die beste Wahl, aber ist er völlig untauglich? welche Extras empfehlen sich? Wie versichert man das Teil am besten, wie verschifft man das Auto, über welche Firma, kann ich mit dem Auto auch mitreise? etc.) und falls ihr ähnliche Erfahrungen mit diversen Projekten gemacht habt, welche könnt ihr mir empfehlen?

Beste Grüße,

Malte


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion