Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Suche n Lösung f evtll vermeidbare Verschiffung nach Deut (Sonstiges)

aubi, Samstag, 10. März 2012, 12:13 (vor 4432 Tagen) @ Friso Hoekstra

Hallo zusammen,
es geht wohl um mein Fahrzeug, einen Landrover Bj. 1995, Standort derzeit in Uruguay.
Das mit dem TÜV ist nicht das Problem - denn in der Tat, was soll der TÜV in SA?
Problem ist der legale Verkauf in SA.
Eine Überschreibung des Fahrzeugs in Deutschland auf den neuen Eigentümer - und damit Ausstellung neuer KFZ-Papiere - ist nur mit gültigem TÜV möglich.
Wie im Forum schon mehrfach erwähnt, wird das Fahrzeug an den Grenzen mittlerweile vom Computer erfasst. Bei der Ausreise wird die entsprechende Seite aufgerufen und das Fahrzeug "abgelichen". Habe ich erst im Nov 2011 an der brasilianischen Grenze erlebt. Nur in Uruguay ist alles noch Handarbeit.
Somit kann der neue Eigentümer nicht ohne weiteres mit der Nummer des alten Eigentümers rumfahren. Nummer und Name des Eigentümers sind ja ja Bestandteil des KFZ-Scheins. Den Austausch des Namens im KFZ-Schein mittels Photoshop - wie es lange praktiziert wurde -halte ich für ausgesprochen riskant.
Angedacht habe ich folgende Möglichkeit:
Man besorgt sich über das Internet ein Kurzzeitkennzeichen (www.kurzzeitkennzeichen.de)und erhält per Post einen rosa blanco KFZ-Schein, ausgestellt auf den Namen des neuen Eigentümers, eine Versicherung für die Gültigkeitsdauer (7 Tage) und zwei Schilder. (Ich habe das selbst für die Überführung meines in der Schweiz gekauften Sprinters 4x4 gemacht, der den Landy ersetzen soll).
Mit diesen neuen Schildern und dem rosa KFZ-Schein sollte es möglich sein, die Grenzen zu überschreiten. Dass die Gültigkeitsdauer in Deutschland lange abgelaufen ist, interessiert sicherlich niemanden.
Auffallen könnte die Transaktion allenfalls, wenn an den Grenzen auch noch die Chassisnummern abgelichen würden.
Habe mich jetzt entschlossen meinen Landy im November zurück nach Deutschland zu verschiffen. Er ist 1.Hand und noch sehr gut in Schuss.
Freunde haben soeben ihren Wagen im Container von Montevideo nach Hamburg verfrachtet. Keine Agentenabzocke wie in Buenos Aires. Reederei Hamburg-Süd, Schiff fährt alle 10 Tage. 40 Fuß-Container kostet ca. 2700 € alles inklusive.
Dass mein Fahrzeug nach wie vor zugelassen ist (2 Monate/Jahr) hat schon seinen Grund.
Der Wagen ist inzwischen 5 Jahre in Südamerika. Wäre er abgemeldet, gäbe es Probleme beim Zoll in Hamburg bei der Wiedereinfuhr.
Werde die Verschiffungsprozedur mit allen Kontakten und Erfahrungen hier posten.
Wenn jemand ebenfalls verschiffen will bitte melden w.g. Containersharing

Gruß
Achim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion