Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Diverses (Sonstiges)

Gringo, Mittwoch, 15. Juni 2011, 17:29 (vor 4707 Tagen) @ ThomasOnTheRoad

Zum Toyo: Kommt vermutlich deshalb nicht in Frage weil zu klein. Der Kastenwagen (Hiace) ist deutlich kleiner als T3 oder T4, einen Hilux mit irgendeiner Kabine obendrauf ist schnell überladen, bzw. man hat keine hohe Zuladung mehr, oder er ist gewichstmäßig dann so am Limit dass er nicht mehr sehr geländegängig ist. Da haben die Fords und Dodges und Chevys schon ne ganz andere Zuladung.
Ich bin selber auch Toyotafan, wäre ich alleine, hätte ich einen Landcruiser mit Dachzelt oder Klappdach. Das wäre für mich das optimale Reisegfährt. Vielleicht hol ich mir einen wenn die Kinder aus dem Haus sind :-)

Zum Umgangston: Bin auch für ein friedliches diskutieren, aber wenn jedes Posting mit der Leier VW ist sch... anfängt, nervt es einfach, dann sollte es man auch mal sagen dürfen.

Zu den Japanern: Das mit der japanischen Zuverlässigkeit war mal. Wenn man sich die aktuellen Pannensatistiken anschaut, liegen die Japaner nicht mehr so weit vorne wie vor 10 Jahren.

@panam_martin: Ersatzteiltechnisch solltest du mit keiner von beiden Marken Probleme bekommen. Sind ziemlich gut vertreten in Südamerika. Die werden teilweise auch in Chile beispielsweise montiert (zB Chevrolet). Aber prinzipiell bin ich eher dafür ein FZG hier in Deutschland zu kaufen und meinen Bedürfnissen anzupassen. Ich möchte das FZG ja auch kennenlernen bevor ich auf Reisen gehe, und zumindest mal ein halbes Jahr gefahren haben. Bevor wir losgefahren sind hab ich das halbe FZG auseinander genommen um einen Einblick in die Technik zu bekommen. Hab dann, als mal die Bremsen fest waren, zB gleich gewusst was zu tun ist. Die Zeit hat man halt nicht wenn man das Fzg in USA kauft.
Ein weiterer Punkt denn du bedenken solltest ist, was mit dem FZG nach Eurer Reise passiert. In Südamerika verkaufen ist so gut wie unmöglich. Außer du verkaufst es an einen anderen Reisenden. Wie es dann mit der Ummeldung läuft, weiß ich nicht bei einem in USA angemeldeten FZG. Kannst du in USA überhaupt ein FZG kaufen und dann über die Grenzen fahren? Brauchst du dann dort nicht einen Wohnsitz? Das alles geht mit einem in Deutschland zugelassenen FZG deutlich einfacher.
Wenn du nicht so viel Platz brauchst, würde über nen Toyo nachdenken. Wie ThomasOnTheRoad schon sagte, die alten Hilux und Landcruiser sind eigentlich unkaputtbar, und Ersatzteile bekommst du überall und vor allem kann sie jeder reparieren.
Und die Eierlegendewollmilchsau gibt es einfach nicht, irgendwo muss man immer Kompromisse schließen.

Viel spass beim Planen
Gringo


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