Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

1/2 Jahr Südamerika (Planung)

Boris, CH, Montag, 01. November 2010, 16:44 (vor 4927 Tagen) @ tuchflieger

Hallo Felix,

ein paar Antworten von mir in Kurzform.

- mit Rucksack und Überlandbus schafft ihrs in der Zeit easy. Bleibt aber halt an den ausgelatschten Lonely-Planet-Pfaden kleben.
- Mit dem Auto zu stressig. Klappt nur, wenn wirklich alles glatt geht (ist ja eher selten). Kippt Ecuador und Peru oder Patagonien und Chile. Dann wirds realistisch. Ihr braucht ja evtl. noch Zeit am Hafen, müsst das Fzg. nach der Reise noch an den Mann bringen etc. Das braucht Zeit.
- Auto macht die Sache aber komplizierter und möglicherweise zeitaufwendig: (Zoll, Reparaturen, Verkauf)Wenn man dann zusätzlich noch unter Zeitdruck ist, wird das keine entspannte Reise geben...
- Wir waren ebenfalls ein halbes Jahr unterwegs und haben auch extra ein Fahrzeug rüberverschifft. Wir taten das aber nur, weil wir schon im Vornherein einen Käufer hatten. Route: BsAs (1 Monat, da Wartezeit auf Container), Mendoza, Salta, Uyuni, La Paz, (Abstecher mit Bus nach Rurrenabaque und mit Flieger zurück), Cochabamba, Pantanal, Iguazu, Paraguay, Uruguay rundum, BsAs. Das ging zeitlich gut. Wir hatten aber auch fast keine technischen Probleme. Aber auch ein bisschen Werkstatt wär noch dringelegen...
- Wenn ihr nur ein halbes Jahr habt und dann während der Reise noch einen Käufer suchen müsst, wird euch das stark belasten. Die Spontaneität und Flexibilität - der grosse Vorteil mit dem Auto - wird stark eingeschränkt.
- Alternativ würde ich ein Auto von einem Reisenden abkaufen.
- Nehmt keinen T4 mit! Syncro schon gar nicht. Ihr werdet Probleme mit der spezifischen Ersatzteilversorgung haben.
- Kauft einen alten Japaner. Die sind zuverlässiger und verbreiteter.
- Oder einen alten Benz. sehr robust und v.a. in Brasilien gute Teileversorgung.
- Wichtig ist m.E. möglichst wenig Elektronik und möglichst einfache Mechanik. (optimalerweise Saugmotor, mech. Einspritzsystem, Schaltgetriebe, Blattfedern)
- Zu den Autos gibts hier schon einige Threads. Ist allerdings ein bisschen wie die Frage nach der richtigen Religion...

Mein persönlicher Tipp: Südamerika ist mit dem Auto absolut toll. Ein paar mehr Monate müsstet ihr aber noch draufpacken, damit sichs richtig lohnt!

Gruss
Boris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion