Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Tipps/Ablauf Verschiffung L.A., USA nach Guayaquil, 3. Teil (Sonstiges)

yvikiwi @, Sonntag, 31. Oktober 2010, 01:26 (vor 4929 Tagen) @ yvikiwi
bearbeitet von yvikiwi, Sonntag, 31. Oktober 2010, 01:32

Transportversicherung:

Fuer den Transport des Containers braucht man anscheinend eine eigene Versicherung abzuschliessen, kostet ca. USD 25.- das sei nicht ueber den Transport versichert, aber fragt danach. Leider habe ich keine Adresse dazu, da dies ein Bekannter fuer uns direkt machte.

Zoll:

Der Zoll hat unser Auto inspiziert, es wurden Fotos von der Chassisnummer und dem Kontrollschild gemacht, sowie innen und aussen vom Auto (und von ein paar persoenlichen Sachen). Wenn die Inspektion okay war, muss man in den Hafen zum Unterschreiben (schwere Sicherheitsvorkehrungen sind zu passieren, nur mit Bewilligung und Fingerscan kommt man rein), man bekommt dann wenn alles i.o. ist eine temporaeres Papier (delcaracion para ingreo de vehiculo particular de Turismo, DJT…) der das Fahren in Ecuador bewilligt, das gibt man angeblich an der Grenze beim rausfahren wieder ab und auch die Inspektionspapiere. Vom Zoll direct haben wir keine Rechnung bezahlen muessen.

Hafen:

Am Schluss, bevor man der Container aus dem Hafen gefahren werden kann muss man noch den Hafen bezahlen in cash, das ist aber nicht am Hafen, sondern am anderen Ende der Stadt:
INAPRI S.A. / TPG
Isla Trinitaria, Calle 51ava. Sur Oeste s/n y Calle 4ta. PTO 30 SO
Tel. 04 2603300
Kosten:
Handling, Sellos (Stempel), Pesaje de Camiones (der Camion wird mit dem Container als Ausgangskontrolle nochmals gewogen), Porteo (Hafengebuehren?), Cuadrillo Aforo (¿) etc.
Stolzes Total von : USD 257.34

Gesamttotal Auslagen Guayaquil: USD 995.- (ohne Depot/Garantie Container) und 1 Monat und 2 Tage ohne Auto:-(

Bezahlt keine ungerechtfertigten Bussen, Cargomaster wollte uns USD 55.- verrechnen, fuer dass auf Ihrer Rechnung der Jahrgang unseres Auto falsch war...(multa=Busse), angeblich sei es im Zollsystem auch falsch gewesen und sie haetten das dann zahlen muessen. Ich sagte, dass sein nicht unser Fehler, auf dem B/L stimmt es und gluecklicherweise habe ich sie auf ihren SChreibfehler aufmerksam gemacht. Man versucht's eben einfach... lasst Euch nicht reinlegen.

Buen Suerte, ich wuensche Euch viel Glueck, bleibt anzuhaengen, wir brauchten “nur” 5 Tage, ab dem Datum, wo ueberhaupt der Container frei waere zum beziehen. Eigentlich haetten wir nur 3 Tage gebraucht, wenn man uns ueber 2 Sachen richtig von Anfang an informiert haette. Man schafft es, aber es braucht Nerven und etwas Spanisch ist notwendig. Denkt daran, am Ende wird alles gut:-).

Yvonne & Raphael & Hilux:-D Ende gut, alles gut:-P


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