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Tipps/Ablauf Verschiffung L.A., USA nach Guayaquil, 1. Teil (Sonstiges)

yvikiwi @, Sonntag, 31. Oktober 2010, 01:22 (vor 4929 Tagen)

Tipps/Ablauf Verschiffung L.A., USA nach Guayaquil, 1. Teil Ecuador Oktober 2010 20 Fuss Container 1. Teil

Soviel vornweg: Es gibt 2 oder 3 Wochen Laufzeiten, wir haben uns natuerlich fuer eine 2-wochige entschieden und da wir nicht riskieren wollten, dass das Fahrzeug evtl. beschaedigt wird oder Sachen aus dem Fahrzeug geklaut werden, haben wir uns gegen Roro, dafuer fuer einen Container entschieden. Bei Roro duerfte man eigentlich von der USA her keine Campingsachen drinlassen…Roro haetten wir nur gemacht, wenn wir auf einem Schiff haetten mitfahren duerften, haben aber dazu kein einziges Angebot erhalten. Esmeralda, Manta (soll kleinerer und einfacherer Hafen sein) konnte uns niemand offerieren, nur Guayaquil. Zudem muss man aufpassen, zwei sehr guenstige Anbieter sagten schlussendlich, dass sie nur USA-zugelassene Fahrzeuge verschiffen koennten. Wir haben ca. 20 Broker angefragt. Die einen verlangen Preise bis USD 6’000.-…. Roro ist bei den meisten ca. USD 1’500.-

Die 2-woechige Verschiffung ging bei uns ueber Manzanillo, Mexiko.

Wir haben mit folgendem Broker verschifft fuer USD 2’950.- (exkl. Versicherung, ca. 2,5% vom Wert, den man angibt).

Export Shipping Co
4640 Sperry St.
Los Angeles, CA 90039
Tel. 001 818 265 9700 oder Toll free: 001 800 772 2080
Katty Riviera, E-Mail: exship1@earthlink.net

Fragt auch an bei:
Christoph Seitz (spricht Deutsch, deutsche Firma)
RINKENS INTERNATIONAL
15501 Texaco Avenue
Paramount, CA 90723
001 (323) 645-4244 001 (323) 645-4244 - direct line
001 (310) 639-7725 001 (310) 639-7725 - general line, ext. 2107
001 (310) 881-1124 - fax
SKYPE: cseitz

Auto muss bei allen Brokern 10 Tage vor Verschiffungsdatum abgeben werden. Der US Zoll will alles noch pruefen koennen. So verliert man relativ viel Zeit. Vorab aber muss man zum Zoll gehen und nach einem Exportformular verlangen (Exportbewilligung)

Bureau of Customs and Border Protection

Port Of Los Angeles/Long Beach
301 E. Ocean Blvd.
8th Floor
Long Beach, CA 90802
Tel. 001 562 366 5562
Hours: Monday to Friday 8:00 am – 4:00 pm

Das Auto muss offen bleiben, da die US Zollbehoerde das Auto evtl .noch inspizieren moechte. (Machen die das kompliziert, bei uns ging’s in einer Stunde in Basel fuer nach Kanada…)
Orignalfahrzeugpapier benoetigt Broker, werden einem spaeter wieder zugeschickt. B/L wurde in unserem Fall nach Ecuador zu Cargomaster geschickt, wir bekamen nur eine Kopie per Mail.
Carmen Vera, E-Mail: opimpo.ecuador@cargo-master.net
Departamento de Operaciones
Cargomaster del Ecuador
Cdla. La Garzota Calle Miguel A. Jijon Terán y
Av. Pareja Rolando Mz. 26 Piso 2 Ofic. 6
Tel. 00593 4 2243100
Cargomaster macht nur den “Maritime Service” also Hafengebuehren etc.
In unserem Fall kostete das stolze USD 175.- (nur der Service), obwohl ich einige Male reklamiert habe, dass uns das zuviel ist, kamen wir nicht darum herum. Schlussendlich hat man diesen Service irgendwie in die Rechnung reingepackt:
Administrativos USD 95.-
Porteo USD 35.-
Manejo y Manipuleo
Handling in
THC 135.-
Gastos Operativos 15.-
Total: 392.- (alleine fuer Hafen&Container)
Ab 10. Arbeitstag kostet der Container im Hafen USD 30.- /Tag, ab 5. Tag USD 40.-/Tag

Zollagent:

Zollagent muss man zusaetzlich beauftragen, da man uns sagte, wir koennten es nicht selber machen, zudem ist der Ablauf relativ kompliziert….obwohl man meist noch selber Zollagent spielen muss und pushen muss man in diesen Laendern sowieso. Erwartet nicht, dass Dokumente vorbereitet sind, wenn Ihr sie abholen moechtet, meist wartet man nochmals mind. 1h bis man was kriegt. Zudem muss man oft noch selber Kurrier spielen, wenn man will, dass es vorwaerts geht, dann muss man eng mit dem Zollagenten zusammenarbeiten, wir haetten eigentlich nach einem Zollagentzertifikat verlangen koennen. 200-300 USD Salaer fuer den Zollagenten sei normal…
Der Zollagent holt bei Cargomaster das Original B/L ab und das Indossament (endoso in Spanisch). Das Mater B/L bleibt bei Cargomaster, der Zollagent braucht aber eine Kopie (elektr. Geht), damit er das Auto beziehen koenne.


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