Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Achtung Chile Handy Registrierung!!!!!!!!!!! (Sonstiges)

Gringa, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 13:00 (vor 29 Tagen)
bearbeitet von Gringa, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 13:05

Vor zwei Monaten kauften wir eine chilenische Entel-Karte. Waren drei Wochen in Chile und fuhren wieder zurück nach Argentinien. Am 23. Dezember sind wir erneut in Chile eingereist. Entel hat mich mit "willkommen zurück in Chile" begrüsst, dann ging nichts mehr. Kein Empfang!
Die Karten aus Argentinien, Uruguay und Paraguay hatten sofort zugriff auf die Antennen.
Entel in La Serena erklärte mir dann, dass man sich mit einem ausländischen Handy innert 30 Tagen registrieren müsse. Ein Chico bei Entel hat dann über eine Stunde versucht dies für mich zu tun, erfolglos.
Okay, dann kaufe ich mir eben eine neue Karte und versuche es so. Bei einem Kiosko erwarb ich eine neue Entel-SIM-Karten. Das gleiche Resultat. Kein Empfang.
Die sehr hilfsbereite junge Dame klärte mich auf: Wenn man das Handy nicht innert 30 Tagen registriert würde dieses für ALLE Netzanbieter gesperrt. Also kein Claro, kein Movistar nichts geht mehr. Ich glaub ich sitz hier im falschen Film!!!!
WLan ist nicht betroffen.

Selbe junge Dame lächelt verschmitzt und sagt mir: Sie hätten einen IT-Spezialisten welcher die Handy wieder entsperrt. Kostenpunkt 20.000 Pesos etwa 20 Dollar. Zeitaufwand zwischen 6 und 8 Stunden. Ich fand das doch etwas happig. Hab es vorerst sein lassen und wir haben dann die Karte in Brunos Handy gelegt. Dieses Handy hatte noch nie eine chilenische Karte intus. Gleiches Resultat. Handy blockiert. Ich finde es ein starkes Stück von der chilenischen Regierung, dass sie das, ohne uns zu informieren machen.
Es blieb uns nichts anderes übrig, wollen wir eine SIM-Karte benutzen, die 20 Dollar zu bezahlen um wenigstens ein Internetzugang zu haben. Schon am nächsten morgen war mein Handy wieder freigeschaltet und registriert.

Hier der Link zu multibanda.net

https://multibanda.net/registro_equipos_extranjeros.php

Es ist etwas komplizier aber mit Google Translater und genauem ausführen sollte es machbar sein. Ansonsten zu einem Entel Shopp gehen und verlangen, dass sie es machen.

Ich habe Telefon und E-Mail von besagtem IT-Spezialisten, wenn jemand Hilfe bracht einfach melden: pepamobil@gmail.com

Ich weiss von einem Paar, welches dieses Problem nicht hat, hoffentlich geht es anderen auch so!
Gruss aus der Atacama Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion