Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autokauf in Chile - Grenzübertritt Peru - Verkauf woanders? (Sonstiges)

Asam @, Montag, 25. März 2019, 00:52 (vor 1861 Tagen) @ Margarita

Wenn du das Auto im Ausland verkaufen willst gibt es eigentlich keine legale Möglichkeit ausser es zu verschrotten.

Wie bereits geschrieben. Dem Land in dem du verschrotten willst ist das ganz und garnicht egal, da du ja ein unverzolltes Auto im Land belassen möchtest (und sei es als Schrott). Je nach Land wirst du ohne Auto nicht ausreisen können, bzw. wenn doch auf den Zollisten landen, da du eine Straftat begangen hast, was eine Wiedereinreise in Zukunft unter Umständen erschwert.

Ob dein Auto in Chile eine aktuelle Permiso de Circulacion hat oder nicht ist dann in allen anderen Ländern egal.

Jede (zumindest ist mir keine andere bekannt) Versicherung, welche du in einem anderen Land abschließt hat in den Vertragsbestimmungen stehen, dass das Auto in seinem Heimatland legal angemeldet sein muss. Hast du den aktuellen Permiso de Circulacion nicht, ist deine dann im anderen Land abgeschlossene Versicherung hinfällig. Bei Schadensfällen wird die Versicherung wohl auch genau diese Sachen prüfen. Mir ist klar, dass die Versicherungen hier oft sowieso nicht zahlen werden und dass die meisten Overlander kein offiziell angemeldetes Auto mehr haben, aber es sollte zumindest erwähnt werden, dass es nicht ganz egal ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion